Es gab wohl Gespräche zwischen Pelosi und hochrangigen Militärs über die Verfügbarkeit der Atomcodes für Trump. Das Militär hat versichert, dass Trump nicht allein "losschlagen" kann. Dies ist problematisch, weil das "Zwei-Augen-Prinzip" nur darauf beruht, dass der Verteidigungsminister bestätigen muss, dass die Freigabecodes vom amtierenden Präsidenten kommen. Ein Veto hat er nicht. Insofern kann man jetzt quasi von einer angekündigten Befehlsverweigerung ausgehen.... jedem gescheiten Präsidenten müssten jetzt die Haare zu Berge stehen, aber ich gehe davon aus, dass Trump bei den Briefings zum Waffeneinsatz lieber Bullsh*t twittert als zuhört. Der Prozess zum Einsatz ist deutlich komplizierter als ne App und erfordert die Auseinandersetzung mit den Szenarien, die vorgefertigt sind. Einfach "Fire everything!" geht nicht. Es muss neben den Freigabecodes auch ein vorgefertigter Plan übermittelt werden und diese beziehen sich auf die wahrscheinlichsten externen Bedrohungen der USA. "Eradicate every blue State of the USA!" gibts da nicht.
Damit hat aber auch die Militärführung (im aktiven Dienst!) klargemacht, was sie von ihrem Toddler in Chief halten. Ich bin mal gespannt, wie Biden damit umgeht, an seiner Stelle würde ich aus Prinzip ein paar Exempel statuieren. Der Zweck heiligt zwar manchmal die Mittel, aber manche Mittel sind hinterher eben böse.
Inauguration: Da wird man anders operieren. Militärisches Show of Force (Jetüberflüge) gehören ja dazu, also wird der Luftraum dicht sein. Entsprechende Überwachung wirds aus der Luft geben und man wird wohl alles an Schnelleinsatzkräften zusammenziehen was geht... da werden etliche Wiesen und Parkplätze zustehen mit MRAPs und Helos. Auf dem Potomac wird man vor lauter RIBs laufen können, die Potomac-Brücken werden für Eingreiffahrzeuge reserviert sein (durch downtown hat man zu lange Anmarschwege und am Pentagon/Arlington ist genug Platz die Truppen lagern zu lassen.