Schön, dass meine Ausführungen Leser/innen finden.
Was Militär und Atomwaffen angeht: Einerseits sind die Streitkräfte in den USA ein integrativer Faktor. Egal woher jemand aus den USA kommt, wie sein/ihr Stammbaum aussieht, bei den Streitkräften wird jede/r erstmal gleich behandelt. Dann kommt dazu, dass die Streitkräfte Soldaten quasi willkürlich über die USA verteilen, bspw. kann man bei der Navy von der West- and die Ostküste versetzt werden. Damit gibt es dort auch eine explizite Militär-Subkultur, die durch solche Brüche geprägt ist (military brat als Bezeichnung für Kinder aus Militärfamilien, die in der Regel in der Kindheit mehrere Ortswechsel durchgemacht haben). Das Militär ist darüber hinaus explizit Bundesangelegenheit und es gibt durchaus noch die institutionelle Erfahrung von 1861, als Offiziere die US-Army Richtung Konförderation verlassen haben. Viel eher werden die National Guards instrumentalisiert, sie sind rechtlich und personell direkt in den Bundesstaaten verankert und haben dort auch ihre Loyalität. Dort sehe ich persönlich mehr Potential für böse Sachen.
Andererseits Atomwaffen: Diese sind räumlich begrenzt verteilt, die Minuteman-Silos im Mittleren Westen (Montana, North Dakota, Colorado/Nebraska/Wyoming). Da kommt man schwer ran, wenn die Bunker einfach dicht sind. Darüber hinaus existieren die Forschungs- und Produktionsanlagen, allerdings im Süden (New Mexiko, Kalifornien, Texas) und Osten (Tennessee). Wirklich interessant für Sezessionisten sind die Fliegerbomben, weil sie kleiner und transportabel sind. Die werden eher bei den (schweren) Bombereinheiten stehen, also Florida, Louisiana, Kalifornien, North Dakota, Missouri. Dann wären da noch die Heimathäfen der Strategischen Atomuboote in Washington (dem Staat) und Georgia. Alles ziemlich verteilt, da würde es schnell ein Gleichgewicht des Schreckens geben... wenn es überhaupt gelingt, die Waffen von den Armed Forces zu bekommen (ich sag nur "From my cold, dead hands!"). Die werden die ganz sicher nicht freiwillig rausrücken und für den Großteil des Arsenals benötigt man eh technische Infrastruktur zum Einsatz, welche bei ner Redneck-Miliz eher nicht vorhanden ist. Womit man rechnen sollte sind schmutzige Bomben, aber keine Spaltung.