Vielleicht veröffentlicht einfach mal jemand eine alternative Steuererklärung von ihm. Wär lustig zu sehen, was er dann darauf macht. Warum sollte man sich gegenüber einem Rüpel zu Anstand verpflichtet fühlen? "tit for tat" ist generell eine gute Strategie, vor allem gegenüber Egomanen.
In den Nachrichten (DLF) hörte ich heute, das erste Impeachment sei auf dem Weg. Der Donald dürfe keine Auslandszahlungen annehmen, was aber durch seine Firmen geschehe.
Daneben war da eine nette Talkrunde zu Trump auf dem Sender. Ein Einkäufer meinte, Trump benehme sich genau wie ein Einkäufer, der keine Ahnung habe, und einfach mal überall Bomben fallen lasse, um zu gucken, wie die so reagieren. Die andere Seite erst mal maximal überfallen, um dann Verträge neu und unter Schock auszuhandeln.
Stringente Geschäftslogik ist etwas neues für Politiker. Man kann so sicherlich Vorteile heraushandeln, allerdings ist das halt auch mit Risiken verbunden.
Ich halte Politik noch immer für ein kooperatives "Spiel", und dabei sind Manieren und Rücksichtnahme eigentlich alternativlos. Kurzfristige Vorteile, sie sich so heraushandeln lassen, sind die Risiken von langfristigen Verwerfunden nicht wert. Die paar Länder, die sich wirtschaftlich abschotten, Grüße an Kim Jong-um, sind nicht besonders erfolgreich.
Man muß aber auch eines sehen: Was Deutschland mit seinem Außenhandelsüberschuß seit Jahrzehnten macht (und übrigens nur dank Euro so lange möglich war), kann nicht dauerhaft gut gehen. Hier ist, ob unter Trump oder jemand anderem, irgendwann eine ausgesprochen schmerzhafte Bereinigung fällig; allerdings tut das auch bei den Defizitländern weh. Wie will Trump mit seinen Versprechungen das aber durchziehen? Die logische Konsequenz wären mehr Jobs, aber auf Kosten der Lebensqualität. Wollen das die Amerikaner wirklich?
Ich wünsche mir gerade eine Option, um den "Spielstand" noch kurz vor Trump abzuspeichern und gegebenenfalls später wieder zu laden ...