Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Es ist doch unmöglich, dass Waldi den Gebirgsterror bisher nicht kannte, dieses fragwürdige Satireding hat es ja auch in die Mainstreampresse geschafft.
Dass es nicht auf Hartgeld vorkam, das konnte doch nur sein, weil Waldis zumindest noch zeitweilig funkionsfähige Murmel den Unterschied zwischen Realität und Fiktion hinbekommen hat. (...)
Ich bin sicher, dass er das kannte, und er hat er schon oft Andeutungen gemacht, sobald Sebastian Kurz bei ihm in Ungnade gefallen war. Dinge der Art, dass er wisse, womit er erpresst werde (ok, das sagt er zu allen anderen auch), und Andeutungen auf "schauspielerisches Talent" hat er auch abgelassen.
Dass er jetzt alle Vorsicht fahren lässt und deutlicher wird - auch zum Beispiel einen deutschen Generalleutnant unverfroren beim Namen nennt und ihm einen Umsturz in die Schuhe schiebt -, kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass er sich sehr sicher fühlt und glaubt, ihm können keiner mehr 'was. Warum er sich unverwundbar vorkommt, kann verschiedene Gründe haben:
- Er ist diesmal wirklich sicher, dass alles stimmt und der Systemwechsel jetzt tatsächlich vor der Tür steht. Möglicherweise spielt dabei eine völlige Reizüberflutung mit Corona-Krise, Shutdown
und vermeintlichen Kinderfresser-Szenarien eine Rolle.
- Der Umstand, dass letztens eine oder zwei Anklagen gegen ihn eingestellt worden sind, ist ihm vielleicht zu Kopfe gestiegen.
- Er ist möglicherweise völlig frustriert und auch verzweifelt, weil er begreift, dass wenn jetzt
wieder nichts passiert, er komplett am Ende ist.
So tief, wie er sich hineingeritten hat und immer weiter hineinreitet, tippe ich auf letzteres (Frust und Verzweiflung) in Verbindung mit Reizüberflutung.