Autor Thema: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle  (Gelesen 171848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tonto

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 1853 mal
  • Karma: 124
  • I didn’t realize it was a party.
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #180 am: 4. November 2016, 23:05:46 »
Die Begrifflichkeit gilt aber auch im Strafrecht, vor einem Ereignis wird eingewilligt, nachher erfolgt die Genehmigung.
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #181 am: 4. November 2016, 23:11:56 »
Dass Untreue keine Bereicherung voraussetzt, habe ich selbst hier schon zig mal geschrieben. Mir ist das klar, aber offensichtlich den Journalisten nicht.

Fatzke und das KRD argumentieren ja aber eben genau mit der angeblich nicht gegebenen Bereicherung. Gleichzeitig geben sie allerdings ziemlich offen zu, zumindest einen Teil des Geldes für Lebensunterhalt ausgegeben zu haben, womit die Bereicherung doch wohl gegeben sein dürfte.
Zugleich stellt die Verwendung für den Lebensunterhalt aber auch eine Zweckentfremdung dar, denn auch jetzt noch halten Fatzke und das KRD an der Mär fest, die Gelder seien fürs Gemeinwohl bestimmt. Damit scheint mir zumindest das Element der Zweckentfremdung anvertrauten Geldes gegeben.

Wie beweiskräftig die erst in den letzten Monaten nachgeschobenen Erklärungen, man habe von Anfang an das Geld zur freien Verfügung gegeben, sind, lasse ich mal offen. Wie verträgt sich das mit den nach wie vor aufgestellten Behauptungen, nur dem Gemeinwohl zu dienen, in stabile Sachwerte zu investieren und das Geld auch ggf. zurückzuzahlen? Warum wurden verklausulierte Verträge, "Sparbücher" usw. aufgesetzt und unterzeichnet, wenn eine einfach Schenkung genügt hätte?

Ehrlich gesagt habe ich mit der Argumentation seitens KRD schon elementare logische Probleme, auch mein Alltagsverstand sagt mir, dass daran etwas nicht stimme. Dies nur mal vor sämtlichen rechtlichen Bedenken.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tonto, Pirx

Offline Tonto

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 1853 mal
  • Karma: 124
  • I didn’t realize it was a party.
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #182 am: 4. November 2016, 23:24:29 »
Dass Untreue keine Bereicherung voraussetzt, habe ich selbst hier schon zig mal geschrieben. Mir ist das klar, aber offensichtlich den Journalisten nicht.

Das dürfte auch daran liegen, dass der für einen Juristen selbstverständliche erste Schritt ("der Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung") nicht erfolgt.   Das trifft auch bei einer Vielzahl anderer Bericht über rechtliche Themen zu. Mein Eindruck als Leser ist häufig, dass die Recherche in der Regel nicht an der Quelle (der Vorschrift) beginnt.

Ehrlich gesagt habe ich mit der Argumentation seitens KRD schon elementare logische Probleme, auch mein Alltagsverstand sagt mir, dass daran etwas nicht stimme. Dies nur mal vor sämtlichen rechtlichen Bedenken.

Zu letztem Punkt: voller Konsens.
Möglicher Ansatz: schlechte Argumente bekämpft man am besten, indem man ihre Darlegungen nicht stört.
Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #183 am: 4. November 2016, 23:30:59 »
Die versuchen ja eben ihre Lebenshaltungskosten als gemeinwohlfördernd oder so zu verkaufen. Wenn die nichts zu beissen haben und verhungern, können sie eben kein Gemeinwohl fördern.
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #184 am: 5. November 2016, 17:24:52 »
Das Problem beim KRD ist ja seine "Sowohl-als-auch-und-weder-noch"-Argumentation. Das kann man bei der "Gesundheitskasse" sehen: Sie soll ja deswegen keine Versicherung sein, weil sie keinen Anspruch auf Zahlungen im Krankheitsfall bietet. Daher unterstehe sie auch nicht der Aufsicht der BaFin. (Das ist der "weder-noch"-Teil.)
Aber nun geht es anders herum: Angeblich sei sie ja eine "anderweitige Absicherung" im Sinne des Krankversicherungsrechts und erfülle damit die Krankenversicherungspflicht. (Das ist dann der "sowohl-als-auch"-Teil.)
Nur dummerweise müsste eine Absicherung auch einen entsprechenden Anspruch auf Leistungen gewähren und unterstünde dann wieder der Aufsicht durch die BaFin ...

Weiter stellt sich beim KRD immer das Problem, dass die Begriffe, die im allgemeinen Sprachgebrauch (von einer juristisch exakten Begriffsverwendung oder gar einer gesetzlichen Definition einmal ganz abgesehen) eine bestimmte Bedeutung haben, nach eigenem Gutdünken umdefiniert werden. Laut KRD ist also "Lebensunterhalt" ein "Aufbau gemeinwohlorientierter Strukturen", falls mal jemand darauf hinweist, dass es sich bei Ausgaben für Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Reisen usw. nicht um "werthaltige Anlagen" handeln kann. Dann ist es eben immer "gemeinwohlorientiert" - das ist offenbar das Zauberwort des KRD, mit dem schlechthin jede Mittelverwendung gerechtfertigt werden kann.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es fragt sich, ob man solchem Sprachgebrauch und solcher Argumentationskunst folgen soll.

Was Fatzke im Besonderen und das KRD im Allgemeinen in Bezug auf gesetzlich festgelegte Definitionen (sog. "Legaldefinitionen") denkt, lässt sich sodann am Beispiel des Strafbefehls wegen einer verbotenen Waffe zeigen. Man erinnert sich: Seiner Gewohnheit folgend hatte es Peter der Inhaftierte nicht nötig, auf den Strafbefehl zu reagieren, ihn gar zu bezahlen. Das geschah erst in Hof, nachdem die dortige Polizei ihn deswegen zwecks Vollzugs der entsprechenden Ersatzfreiheitsstrafe festgenommen hatte.
Über die KRD-HP wurde dann über die fragliche Waffe allerlei Mögliches und Unmögliches verbreitet: Sie sei ja gar nicht gefährlich, man könne diese nicht zum Würgen verwenden usw.
Gerade was Waffen betrifft, bin ich persönlich der Meinung, man könne über verschiedene Waffen unterschiedlich denken. Teilweise mag es willkürlich erscheinen, welche Waffen verboten und welche erlaubt sind. So gibt es zwischen verschiedenen Staaten durchaus auch Unterschiede. In Frankreich oder Italien sind z. B. automatische Messer frei im Handel, die in anderen Ländern strikte verboten sind.
Gleichwohl ist es nun einfach einmal so, dass der demokratisch legitimierte Gesetzgeber eine Entscheidung gefällt und eben gerade die fragliche Art Waffe für verboten erklärt hat. Das muss man akzeptieren, bzw. man hat gar keine Wahl. In einem demokratischen Staat kann man allerdings, wenn man ein Verbot für unsinnig hält, eine Eingabe ans Parlament richten, Lobbyarbeit betreiben usw., um das Verbot vom Gesetzgeber aufheben zu lassen. Das kann man immer tun, aber bis das Verbot aufgehoben ist, gilt es nun einmal.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pirx

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #185 am: 5. November 2016, 20:08:49 »
Fitzek und seine Vasallen sind in einem Maße borniert, dass man sich immer wieder zu Wiederholungen gezwungen sieht.
Jedem von uns ist das Alles klar. Nur diese Gruppe sieht sich in einem Maße als das Maß aller Dinge, als das Definitionslexikon aller Begriffe und aller Weisheiten des Lebens, dass es weh tut. Halsstarrig rennen sie in die nächste Wand, wenn die erste Wand sich trotz aller eingeschlagenen Köpfe nicht bewegt. 
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #186 am: 9. November 2016, 21:22:25 »
Neuer Prozessbericht:

Spoiler
02.11.2016, Landgericht Halle, 4. Verhandlungstag Erlebnisbericht von Florian Steinlein

Von: 07.11.2016 Veröffentlicht in: Allgemein, Erfahrungsberichte1 Kommentar
 Drucken E-Mail


Ich möchte ein weiteres Mal allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einen etwas anderen Einblick in die Geschehnisse des laufenden Gerichtsprozesses zu erhalten. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass es bereits genug als objektiv verkaufte, gefühllose Berichterstattung in dieser Welt gibt. Dazu werde ich auch diesmal nicht zusätzlich beitragen. So will ich an dieser Stelle nochmals klar betonen, dass es sich um meinen subjektiven Erlebnisbericht handelt. So sehr ich mich auch darum bemühe, letztendlich kann ich die juristischen Ereignisse dieses Tages bzw. den bisherigen Prozessverlauf insgesamt nicht detailliert wiedergeben, da mein rechtliches Wissen dafür nicht ausreicht. Darum kann ich das Geschehen erneut nur aufgrund meiner umfangreichen Prozessaufzeichnungen und Erinnerungen in meinen Worten sinngemäß wiedergeben – so wie ich es verstanden habe.

Habt bitte Verständnis dafür, dass ich mit jeweils einigen Tagen Verspätung nur Ausschnitte aus dem gesamten Prozessverlauf vermitteln kann – schließlich gilt es die Vision vom Königreich Deutschland weiter umzusetzen und auszubauen. Dem gilt unser aller Wirken – vor allem gerade eben das von Peter …

Bevor ich nun mit der Berichterstattung beginne, möchte ich Ihnen noch eine Frage mit auf den Weg geben. Sie eröffnete sich mir erstmals während des 1. Verhandlungstages, als Peter seine Absichten erklärte und ich feststellte, dass diesen teils mit großer Skepsis begegnet wurde. Ich will sie Ihnen vermitteln, weil sie mir während dieses 4. Verhandlungstages immer wieder präsent wurde: „Ist der Egoismus, die selbstsüchtige Denk- und Handlungsweise, in unserer Welt bereits derart ausgeprägt – ja geradezu zum Standard und „Guten Ton“ geworden, dass sich manche Menschen schlichtweg schon gar nicht mehr vorstellen können, wie überhaupt ein Mensch aus Altruismus, aus selbstloser Denk- und Handlungsweise, handeln kann?“

Der Andrang an diesem 4. Verhandlungstag ist wesentlich geringer als zur Prozesseröffnung. Von den 32 Zuschauerplätzen sind etwa die Hälfte belegt. Erschreckend wenig Interesse dafür, dass es hierbei im Grunde um ein zinsfreies und auf Realwerten basierendes Geldwesen geht. Die Presse ist zumindest durch einen Journalisten vertreten. Als dieser in der Mittagspause geht, bedanke ich mich bei ihm, dass wenigstens er anwesend war. Ich bin aufrichtig dankbar dafür.

Als Peter wie erwartet erneut in Hand- und Fußfesseln hereingeführt wird, lächelt er zwar, aber er wirkt irgendwie müde und erschöpft. Er blickt ins Publikum und ruft erfreut: „Schön, dass ihr alle da seid!“ Neben seiner Annett sind insgesamt 9 am Königreich Deutschland Mitwirkende angereist, darunter auch 4 von außerhalb Wittenberg. Über diese, scheint er sich besonders zu freuen. Ja, tatsächlich spürt man geradezu, wie ihn dies zu bestärken scheint. Kaum sind seine Hände frei, wird Peter ernst, baut seinen Laptop auf und sichtet die für ihn bereitstehenden Akten. Diese Szene wirkt kühl, denn man könnte meinen, er schaltet in den „Arbeitsmodus“. Dabei tut er nur das, was er immer tut. Man versucht zwar es zu verhindern, doch gerade jetzt ist Peter in seinem „Element“: er tut, er handelt.

Ich versuche nachzuempfinden, wie es ihm abseits des Prozesses gehen mag. Dann, wenn man ihn von seinem „Element“ fernhält. Schnell lasse ich davon ab, denn ich werde von tiefer Traurigkeit ergriffen. Der vorherige Verhandlungstag ist nur einen Tag her. Wie ich erfahren habe, war neben Annett auch seine Mutter anwesend. Zudem wurde seine Tochter befragt. All die Dinge, die Peter seit Jahren durch sein Tun erschafft, sollten doch klar und deutlich für sich selbst – für ihn – sprechen. Stattdessen mussten seine Lieben ihn nun dafür in Hand- und Fußfesseln sehen.

Wie mag ihm da zumute gewesen sein?

Klar weiß er, dass er unschuldig ist! Doch ist das in seiner Lage wirklich ein ausreichender Lohn, ein ständiger Trost?

Als die Personalien der ersten Zeugin festgestellt werden, nimmt sich Peter schelmisch freudig die Zeit, nonverbal mit seiner Annett zu „funken“. Danach wird er, wie so oft an diesem Verhandlungstag, aufmerksam zuhören und parallel dazu viel in seinen Laptop tippen. Sogar so viel, dass ich zwischendurch schon daran glaube, er würde Protokoll führen.

Von den 8 geladenen Zeugen sind 6 vermeintlich „geschädigte Anleger“, die je zwischen 5.000 und 142.000 € überlassen haben. Das Prozedere der Befragung war bei allen nahezu identisch. Zunächst wurde nach dem ersten Kontakt und dem darauffolgenden Grund für die Mitgliedschaft im Verein NeuDeutschland gefragt. Zur Erinnerung: Die Vorwürfe gegen Peter beziehen sich nur auf den Zeitraum vom 27.04.2009 bis 25.04.2013 – also rein die Zeit der Kooperationskasse. Das Königreich Deutschland wurde am 16.09.2012 gegründet, die Königliche Reichsbank erst ein Jahr später eröffnet.

Fast alle Überlasser haben davon über das Internet erfahren und sich bei einem Besuch von Veranstaltungen vor Ort von den Zielen des Vereins NeuDeutschland überzeugt. Identifizieren konnte sich jeder Zeuge individuell mit Projekten wie Gesundheit, natürliche und gentechnikfreie Lebensmittelversorgung, zinsfreies und durch Realwerte gedecktes Geldsystem, alternative Energieversorgung, usw.. Alle waren angetan von der Förderung des Gemeinwohls sowie der Erforschung und dem Aufbau alternativer staatlicher Strukturen. Dies galt damals für den Verein NeuDeutschland und heute in Bezug auf das Königreich Deutschland.

Nahezu unisono bezeugen alle Überlasser, über die bedingte Rückzahlung informiert worden zu sein – sowohl schriftlichen als auch in der mündlichen Erklärung des Kapitalüberlassungsvertrags. Alle haben verstanden, dass sie eben keinen unbedingten Rechtsanspruch auf Rückgabe haben. Ihr Geld sollte ja investiert werden und demnach war es völlig verständlich, dass es eben nicht jederzeit zurückgezahlt werden konnte. Wenn alle Kapitalüberlasser jederzeit die Gelder zurück erhalten könnten, dürfte der Verein entweder nichts mit dem Geld anfangen oder wäre, samt seiner Projekte, ständig von Insolvenz bedroht gewesen. So war jeder Kapitalüberlasser im Vorfeld dazu bereit, gegenüber den Interessen des Vereins zurückzutreten (juristisch: Nachrangabrede), sollte dies erforderlich sein. Die Kapitalüberlasser waren sich bewusst, dass sie im Extremfall sogar mit einem „Totalverlust“ rechnen mussten.

Einige der vernehmenden Richter und Anwälte sind von diesen unerwarteten Aussagen der „geschädigten Anleger“ deutlich erkennbar überrascht und irritiert. Immer wieder werden die einzelnen Überlasser gefragt, ob sie einmal zu einer Vereinssitzung geladen worden wären, wer denn Vorsitzender gewesen sei und ob sie einmal bei dessen Wahl anwesend waren. Auch, ob sie je einmal einen „Rechenschaftsbericht“ über die Verwendung der von ihnen überlassenen Mittel gesehen hätten. Die Tätigkeiten und Projekte des Vereins wurden, aufgrund der oft großen räumlichen Distanz zu Wittenberg, zumeist über das Internet verfolgt. Weitere Informationen erhielten die Kapitalüberlasser, so wie alle Vereinsmitglieder, in Newslettern, Mails und Telefonaten. Erlebt wurde der Stand der Projekte während gelegentlicher oder regelmäßiger Besuche von Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür) in Wittenberg und durch die Gespräche mit den fest vor Ort eingebundenen Vereinsmitgliedern. All dies hat die Überlasser hinreichend überzeugt, dass sowohl im Sinne ihrer Interessen als auch im Einklang mit der Vereinssatzung gehandelt wurde. Was den Vorsitz des Vereins und dessen Sitzungen betraf, so waren sich die Befragten unschlüssig. Es schien ihnen eben nicht besonders wichtig zu sein.

Die Überlasser werden gefragt, warum sie das Geld dort „angelegt“ haben, ob sie es denn nicht zurückhaben möchten oder warum sie nicht einfach eine Schenkung getätigt haben. Sinnbildlich für die insgesamt sehr ähnlichen Aussagen aller Überlasser sollen hier einige Zitate wiedergeben werden. Unter anderem war man „… von den normalen Banken und deren Anlagekonzepte nicht überzeugt.“ Man „… brauchte es gerade eh nicht“, „Bei mir liegt es nur rum!“ und man „… wollte etwas Positives …“ damit tun – etwas Sinnvolles unterstützen. Die Überlassungen wurden „… nicht als Schenkung, aber auf unbestimmte Zeit als Anlage gesehen.“ Auf das Nachhaken eines Richters, gegenüber einer Überlasserin, dass man ja keine Zinsen bekommen hätte, stellt die Befragte klar, dass sie den Begriff „Anlage“ in diesem Fall „Als Anlage für die Idee!“ sehe und „… Gewinn sollte das Gemeinwohl sein!“

Bei all den entlastenden Aussagen kann so mancher der vernehmenden Richter und Anwälte das Ausmaß der persönlichen Verwunderung kaum noch verbergen. Gestik und Mimik sprechen deutlicher als (Rechts-)Bände: große Augen, offene Münder, ungläubiges Kopfschütteln – alles in Verbindung mit bestimmten Positionen, in denen der Kopf auf die Hand gestützt wird. Es ist schwer zu beschreiben, doch jeder gute Schauspieler kann etwas Vergleichbares sofort aus dem Stegreif imitieren.

Es mag bei all dem Ernst der Lage unglaublich klingen, doch manche Situationen im Saal gleichen den Szenen einer Komödie. Durch eine gewisse Art von Situationskomik muss ich mehrfach mit mir ringen, um nicht laut los zu lachen. Die prustenden Geräusche meiner Umgebung erschweren dies zusätzlich. Ein paar Anekdoten möchte ich Ihnen gern vermitteln: Die ersten Überlasser werden vom Gericht viel gefragt und zuletzt, ob sie denn ihr Geld zurückerhalten hätten. Wenn dies verneint wird, gibt es von dieser Seite keine weiteren Fragen. Die Verteidigung fragt, ob das Geld denn jemals zurück gewollt wurde. Sie wird ebenfalls verneint. „Danke, keine weiteren Fragen!“

Eine weitere solche Situation entsteht, als eine vermeintlich „geschädigte Anlegerin“ ihre Unwissenheit über die Fragen nach Vereinssitzungen, Vorstandswahlen, „Rechenschaftsberichten“, usw. eingesteht. Als Reaktion auf das sichtbare Unverständnis eines Richters in Bezug auf ihre Antwort, stellt sie im Nachsatz sinngemäß klar, dass sie ja all die letzten Jahre auch noch ein „normales Bankkonto“ habe. Wer in dieser Bank gerade Vorsitzender sei, wann und wie dieser gewählt wurde und was gerade mit ihrem Geld getan würde, wisse sie ja auch nicht.

Andere Fragen dienen, teilweise versteckt, der Feststellung, ob über den Inhalt des Kapitalüberlassungsvertrages denn wirklich ordentlich aufgeklärt wurde bzw. ob denn die Kooperationskasse eventuell mit einer Bank hätte verwechselt werden können. Obwohl beides von allen Befragten immer wieder bestätigt wird, scheint man an den Aussagen dennoch zu zweifeln. So fragt Peter einfach direkt, ob es zu einer solchen Verwechslung kam. Klare Antwort: „Nein“.

Ähnliche Winkelzüge enthalten auch die Fragen des Psychologen, der mit deutlicher Verspätung zur Verhandlung kam. Warum er wieder direkt neben der Oberstaatsanwältin sitzt und sogar bei Dokumenteneinsicht mit vor an den Tisch der vorsitzenden Richterin geht, bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. Offensichtlich ist sein Gutachten bezüglich Peter noch nicht abgeschlossen. Allerdings frage ich mich dann, wieso die vorsitzende Richterin zur Prozesseröffnung versichern konnte, dass Peter von diesem Gutachten nichts zu befürchten habe?

Der Psychologe fragt in die Richtung, welchen Eindruck die Überlasser von Peter gewonnen haben. Weil viele Peter positiv und angenehm kennen gelernt haben, sich teils sogar sehr beeindruckt von ihm zeigen, tippt er eifrig auf seinem Laptop. Im Verlauf der Verhandlung wird eröffnet, dass der Psychologe versucht herauszufinden, ob Peter mit seinem charismatischen Auftreten die Überlasser zum „Anlegen“ verführt oder gedrängt hat. Peter fragt dann, ob die Überlasser wegen ihm oder wegen der Vereinsziele eingetreten und Geld überlassen hätten. Es werden nahezu übereinstimmend die Ziele des Vereins ausgesagt. Er fragt eine Überlasserin sogar direkt, ob sie von ihm zur Kapitalüberlassung gedrängt wurde. „Um Gottes Willen, nein! Ich war doch mehrfach vor Ort und habe gesehen, was alles benötigt wird.“ Sie hat es freiwillig getan und wollte unterstützen. Danach folgen keine weiteren Fragen mehr in diese Richtung.

Ich grinse in mich hinein, weil Peter am 1. Verhandlungstag noch bedauert hat, dass er kein studierter Jurist ist und sich dennoch selbst verteidigen müsse, weil es ansonsten keiner verlässlich tun würde. An dieser Stelle bin ich froh, dass es so ist. Anstatt mit irgendwelchen Winkelzügen um den „heißen Brei“ herumzureden, stellt Peter einfach offene und direkt verständliche Fragen.

Bei all der Situationskomik dürfen die wahren Tragödien aber keinesfalls vergessen werden. So konnte dem Rückzahlungswunsch eines Kapitalüberlassers leider nicht in der gewünschten Höhe nachgekommen werden, als dieser vor einer Herausforderung stand. Jedoch konnte er diese anders meistern und hegt heute keinen Groll wegen dieser Situation. Niemand der an diesem Tag aussagenden Überlasser tut das. Einige sagen zwar, dass sie das Geld irgendwann gerne wieder hätten, allerdings beklagen sie vor den Richtern deutlich, wie dies unter diesen Umständen noch möglich sein soll. Denn erst durch die verschiedenen Polizeiaktionen, die angeblich im Interesse der „geschädigten Anleger“ durchgeführt wurden, seien sie als Überlasser wirklich geschädigt worden. Schließlich wurden dadurch ja nicht nur sämtliche Sachwerte beschlagnahmt, sondern auch Produktionsmaschinen und andere Werkzeuge, die einen Mehrwert hätten erzeugen können.

Eine Überlasserin hat ihr Geld indes vollständig zurückerhalten und doch stellt einer der Richter argwöhnisch fest, dass dies ja in zwei Raten erfolgte und es ein weiteres Jahr gedauert hat. Die Dame äußerte sich sehr zufrieden darüber, wie dies gelöst wurde. Der Art und Weise ihrer Aussage zufolge, ist ihr dies nach wie vor unangenehm. Wie wollte mit diesem Geld langfristig helfen, stattdessen benötigte sie es dann kurzfristig für eine unvorhergesehene medizinische Behandlung. Verständnis suchend blickte sie dabei zu Peter, der ihr zu verstehen gab, dass sie deswegen keinesfalls ein schlechtes Gewissen zu haben braucht. Dennoch hätte sie das Geld wohl lieber anders verwendet.

Peter blickt in den ruhigen Momenten des Tages durch die Zuschauerreihen und begrüßt nach und nach jeden Einzelnen. Ansonsten tippt er nahezu ununterbrochen mit konzentriertem Blick auf seinen Laptop. Ich freue mich. Nach fast 5 Monaten, kann er nun endlich richtig arbeiten und sich vernünftig auf seine Verteidigung vorbereiten – dachte ich zumindest. Denn es stellt sich heraus, dass in der Mittagspause ein Techniker den Laptop reparieren oder konfigurieren soll. Peter äußert Bedenken wegen seiner Daten, da er seine Fragen digital erstellt hat. Ihm wird versichert, dass er den Laptop nach der einstündigen Mittagspause wieder voll nutzen könne, da der Techniker sowieso nur ca. 15 Minuten brauchen würde. Es vergehen ca. 1,5 Stunden, bis der Laptop wieder da war. Ein Zeuge wird entlassen, ohne das Peter diesem seine vorbereiteten Fragen stellen konnte. Peter mag ein fotografisches Gedächtnis haben, doch wie könnte er unter diesen Umständen jede der vielen vorbereiteten Fragen im Kopf behalten?!

Im weiteren Verlauf des Tages stellt sich heraus, dass es wohl die digitalen Fallakten waren, die durch den Techniker auf seinen Laptop kopiert wurden. Leider wurde ihm wieder einmal kein dazugehöriges Passwort gegeben. Selbst seine Rechtsanwälte und sogar die Oberstaatsanwältin bemühen sich darum zu helfen, doch offensichtlich funktionieren auch deren Passwörter nicht. Es wird in Aussicht gestellt, dass der Laptop vielleicht am nächsten Tag richtig konfiguriert werden könnte. Peter bittet eindringlich darum, damit er den Prozess voranbringen kann. Denn der Umstand, welcher nach wie vor am meisten bemängelt wird ist, die vermeintlich fehlende Buchhaltung, vor allem in Bezug auf die Jahre 2011/2012. Aus diesem Grund kann zur Zeit noch nicht nachvollzogen werden, wohin bestimmte von Konten abgehobene Geldbeträge geflossen sind. Peter erklärt, dass es entsprechende Listen gab. Diese wurden in den ersten Jahren nur schriftlich und später zusätzlich digital geführt, wofür einer der weiteren Zeugen sogar verantwortlich war. Allerdings weiß Peter derzeit noch nicht, ob sich diese Buchhaltungsunterlagen unter den Prozessakten befinden oder unter den Akten, die im Zuge einer anderen Razzia beschlagnahmt wurden. Peter möchte beim Auffinden dieser entlastenden Listen sehr gerne helfen, hatte jedoch nach eigener Aussage bisher nur Zugriff auf etwa 6% der vermeintlichen Beweismittel.

Besonders zu erwähnen ist hinsichtlich der abgehobenen Geldbeträge, dass nach den Jahren der Finanzkrise 2007/2008 darauf geachtet wurde, überlassenes Kapital – gerade auch im Interesse der Überlasser – eben genau nicht auf den Konten der gefährdeten Systembanken zu belassen. So wurden größere Geldbeträge immer wieder von den Konten abgehoben und bar im eigenen Tresor verwahrt, bis es gemäß der Vereinssatzung und der Wünsche der Überlasser verwendet wurde. So wurden in ungewöhnlicher Art und Weise auch große Investitionen bar bezahlt, was auch der letzte Zeuge des Tages, der Vorbesitzer des Geländes des ehemaligen Krankenhauses in Apollensdorf-Nord bestätigt. Nach dessen Aussage hat Peter ihm nahezu alle erfolgten Raten für die An- bzw. Abzahlung in bar getilgt.

Als Zusammenfassung des Tages ist klar festzustellen, dass die befragten Kapitalüberlasser die Kooperationskasse nicht mit einer Bank verwechselten. Zudem haben sie alle den einseitigen Kapitalüberlassungsvertrag vollständig verstanden und sind bewusst etwaige Risiken eingegangen, weil ihnen die Förderung des Allgemeinwohls wichtiger war. Darüber hinaus haben einige der „geschädigten Anleger“ dieses 4. Verhandlungstages deutlich klargestellt, von wem sie sich wirklich geschädigt fühlen.

Die Staatsanwaltschaft kann also auch an diesem Verhandlungstag keine belastenden Beweise liefern. Leider ist der Verbleib wichtiger Buchhaltungsunterlagen weiterhin unklar, jedoch hat der ehemalige Eigentümer bestätigt, dass er 5- und 6-stellige Summen von Peter in bar erhalten hat.

Es ist mir durchaus verständlich, dass im Rechtssystem der BRD arbeitende Personen schon vielerlei Erfahrungen mit Straftaten wie Betrug, Veruntreuung, Geldwäsche, usw. gesammelt haben. Somit kann ich nachvollziehen, wenn sie auch in diesem Fall bestimmte Anzeichen dafür wittern. Allerdings scheint es, als ob einige dieser Personen, angesichts der überhäufenden Vielzahl an entlastenden Aussagen des heutigen Tages, ihren bisherigen Erfahrungen eine völlig neuartige hinzufügen konnten. Jedenfalls lassen mich die vielen überraschten und irritierten Gesichter des 4. Verhandlungstages darauf schließen. Aus diesem Grund entschließe ich mich auch dazu, dass die zu Beginn genannte Frage des Tages für mich weiterhin unbeantwortet und damit offen bleibt.

Ein generelles Opfer der aktuellen Zeitqualität scheint jedoch die Menschlichkeit zu sein. Aufgrund eines falschen Feueralarms musste die Verhandlung für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden. Während alle Anwesenden vom Justizpersonal dazu gedrängt werden, zügig den Raum zu verlassen, habe ich Gelegenheit dabei zuzusehen, wie Peter in aller Ruhe, zusätzlich zu seinen Fußfesseln, die Handschellen angelegt werden.

„Glauben denn manche Menschen wirklich noch daran, dass es irgendwie ausreichen könnte, wenn jeder immer nur blind seinen Dienst nach Vorschrift tut?“
[close]
http://krd-blog.de/02-11-2016-landgericht-halle-4-verhandlungstag-erlebnisbericht-von-florian-steinlein/

Und gleich auch ein Kommentar:
Spoiler
Ulf-Peter vom Holzborn

8. November 2016 um 11:13


Danke Flo für deine beiden Verhandlungsberichte. Ich hoffe du bist auch in Zukunft noch motiviert die Verhandlungsverläufe zu kommentieren. So können wir hier auch aus der Ferne teilhaben. Wenn das so weitergeht frage ich mich, wie die ganzen angesetzten Verhandlungstage gefüllt werden sollen (vielleicht gibt es ja außer Feueralarm noch andere Events 😉 ).
Ich denke mir, daß die auf dem Laptop sich die Fragen runterziehen die Peter formuliert hat. Na wir werden ja sehen. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Berichte und natürlich auf das Gesamtergebnis.
 Liebe Grüße aus der Ferne
[close]
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Rolly, tHiNk_413, Scrub

Offline aargks

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 556
  • Dankeschön: 756 mal
  • Karma: 94
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir!
    • aargks - pro Logik
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #187 am: 10. November 2016, 12:48:42 »
Der Prozessbericht ist mächtig mäßige Mittelstufenprosa ("Ich, ich ich ..."). Nun denn:

Zitat
Alle [Überlasser von Geldern] waren angetan von der Förderung des Gemeinwohls sowie der Erforschung und dem Aufbau alternativer staatlicher Strukturen.
und
Zitat
Bei all den entlastenden Aussagen kann so mancher der vernehmenden Richter und Anwälte das Ausmaß der persönlichen Verwunderung kaum noch verbergen.
Das hat nichts mit Entlastung zu tun, sondern weist lediglich auf die Naivität der Anleger hin. Da ist Verwunderung durchaus angebracht.

Der Rest ist nicht lesenswert.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, Tonto, tHiNk_413

Offline aargks

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 556
  • Dankeschön: 756 mal
  • Karma: 94
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir!
    • aargks - pro Logik
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #188 am: 10. November 2016, 13:39:43 »
Eher in einer schlechten Seifenoper (man verzeihe die Tautologie).

Zitat
Ist der Egoismus, die selbstsüchtige Denk- und Handlungsweise, in unserer Welt bereits derart ausgeprägt – ja geradezu zum Standard und „Guten Ton“ geworden, dass sich manche Menschen schlichtweg schon gar nicht mehr vorstellen können, wie überhaupt ein Mensch aus Altruismus, aus selbstloser Denk- und Handlungsweise, handeln kann?

Mir kommen die Tränen. Lieber Florian, der Satz geht so:

Ist die eigene Denk- und Handlungsschwäche in unserem Königreich bereits derart ausgeprägt – ja geradezu zum Standard und „Guten Ton“ geworden, dass sich die Königspudel schlichtweg schon gar nicht mehr vorstellen können, wie ihr König Egoismus und die selbstsüchtige Denk- und Handlungsweise praktiziert?

Diesen denkoriginellen Traumtänzer im Königreich sollte man die "altruistischen" Handlungen ihres Königs rechts und links um die Ohren hauen, zum Beispiel Antidemokratisches aus der Verfassung:
Zitat
Der König wird auf Lebenszeit gewählt
Zitat
Der König untersteht während seiner Amtszeit nicht der Gerichtsbarkeit.
oder
Zitat
Wie kann ich sagen, ich mache eine Demokratie, wo alle das gleiche zu sagen haben? Das ist wider die Natur.
https://wiki.sonnenstaatland.com/wiki/Peter_Fitzek#Zitate

Oder seine tolle Selbstlosigkeit bei den Pfusch-wird-Vision-Veranstaltungen: Andere Unkraut jäten und Dachrinnen reinigen lassen, sich aber selbst nicht die Hände schmutzig machen.

Oder seine altruistische Flugreise mit der Tittenausstellung, während die Pudel daheim Toastbrot knabbern.

Oder die Eröffnung eines "Gesundheitshauses", in dem Kranken mit geistiger Wirbelsäulenaufrichtung und anderem esoterischem Klimbim das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Oder eben das selbstlose Veruntreuen von Geldern naiver Menschen.

Was reg ich mich grad auf :grrrr:


Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #189 am: 10. November 2016, 13:57:19 »
.....
Oder eben das selbstlose Veruntreuen von Geldern naiver Menschen.

Ob das der Staatsanwaltschaft gelingt nachzuweisen, bleibt abzuwarten. Im Moment schaut's eher schlecht aus - mangels Opfern (Geschädigten).

Zitat
Was reg ich mich grad auf :grrrr:

Zu Recht, mir geht's genauso mit der Wahl von Trump. Es sieht so aus, als ob die Dummheit der Menschheit gerade wieder auf dem Vormarsch ist.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, WendtWatch

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3748
  • Dankeschön: 11290 mal
  • Karma: 614
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #190 am: 10. November 2016, 14:17:25 »

Ob das der Staatsanwaltschaft gelingt nachzuweisen, bleibt abzuwarten. Im Moment schaut's eher schlecht aus - mangels Opfern (Geschädigten).


Anscheinend wissen/glauben die Anleger ja gar nicht, dass ihr ganzes Geld hoffnungslos verloren ist. Ergo wissen sie auch nicht, dass sie Opfer sind.
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #191 am: 10. November 2016, 18:41:53 »
Und wenn es verloren ist, dann nur wegen den Einsätzen der Staatsmacht und der Tätigkeit von Oppermann.
Also ich erklär das jetzt mal für Kinder. Anders verstehen die das ja sicher nicht.
Also, wenn Mammi sagt, Rauchen ist nur etwas für Erwachsene und Ihr sollt nicht rauchen, dann sollt Ihr nicht rauchen, dann dürft ihr aber auch nicht rauchen.
Wenn Mammi also dann kommt, oder Pappi schickt und der euch die Zigaretten nimmt, dann braucht Ihr euch nicht wundern.
Und wenn die böse BaFin sagt, Versicherung und Bank darf man nur mit Genehmigung sein tun, dann sollt Ihr nicht Versicherung spielen und auch nicht Bank, denn sonst kommt die böse BaFin und nimmt euch das Alles weg, was mit dem zu tun hat und auch Alles Andere, was vielleicht einen Wert hat, damit man  denen, mit deren Geld Ihr gespielt habt, wenigstens ein bisschen was zurückgeben kann.
Und bei Beidem, beim Rauchen und beim Bank Spielen braucht ihr euch nicht wundern, wenn Ihr dann in der K A C K E  sitzt.
Denn, das ist nicht für euch gemacht.
Basta aus und Schlussbasta.

Und wenn Ihr einen Staat gründen wollt, dann macht gefälligst Crowd-Funding.
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 18:43:45 von hair mess »
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, B.W., DinoVolare, WendtWatch, Leela Sunkiller, Rolly, Pirx

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #192 am: 10. November 2016, 19:57:35 »
.....
Oder eben das selbstlose Veruntreuen von Geldern naiver Menschen.

Ob das der Staatsanwaltschaft gelingt nachzuweisen, bleibt abzuwarten. Im Moment schaut's eher schlecht aus - mangels Opfern (Geschädigten).

Mal abgesehen davon, dass der "Bericht" von einem Zwerg geschrieben, also wohl einseitig ist: Ich sehe mit Schrecken, dass die Strategie der Anklage möglicherweise in sich zusammenbricht. Und selbst Richard Gantz dürfte ein Ausfall sein.

Was bleibt dann noch?
Es bleibt die rudimentäre Buchführung. Es bleiben die Barabhebungen, die verschollen sind. Bleibt noch etwas?

Rein fiktiv:
Fitzek zaubert die Barabhebungen wie Kai aus der Kiste heran - ist ja nicht ausgeschlossen: "Liebes Gericht, alles Geld liegt im Bahnhofsschließfach Nummer 007. Ich hab das doch nur vor den Banken geschützt."

Wären wir dann im Bereich des "auf Bewährung" oder gar nur einer Geldstrafe?
 

Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #193 am: 11. November 2016, 04:32:33 »
Die Presse:

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, Autsch !, Rolly, Pirx

Offline KarlKlammer

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • K
  • Beiträge: 213
  • Dankeschön: 503 mal
  • Karma: 60
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess vor dem Landgericht Halle
« Antwort #194 am: 11. November 2016, 08:34:39 »
Die Presse:

"Oberregierungsdirektor", "Referat II der Bafin". Es wäre schön, wenn die Fakten zumindest in Ansätzen recherchiert gewesen wären. Zumal sich mit einer einfachen Googlesuche und einem Blick auf das Organigramm der BaFin klären lässt, ob die Amtsbezeichnung und/oder das Referat existieren.
« Letzte Änderung: 11. November 2016, 08:49:27 von KarlKlammer »
Bekennender Reisburger