Es ist auch keineswegs ausgemacht, dass Plan durch den Glaseinsatz nur Schatten oder Schemen gesehen hat. Ich habe auch eine Tür mit Glaseinsatz, vermutlich noch mit dem originalen Glas von 1960. Ich kann bei ausreichender Helligkeit noch sehr gut erkennen, was vor der Tür ist. Jedenfalls reicht es aus, einen Briefträger oder Polizisten von einem Einbrecher zu unterscheiden, denn jene tragen Uniformen, Einbrecher in aller Regel nicht.
Nun kann Plan einen anderen Glaseinsatz gehabt haben als ich, denn es gibt verschiedene Typen davon. Vielleicht ist in seinem Haus auch irgendwann einmal das Glas geborsten und musste ersetzt werden. Je nach dem gibt es Gläser, die zwar den Blick nach innen stark trüben, umgekehrt aber noch einen ausreichenden Durchblick gestatten. Wir wissen nicht, welche Glassorte dort vorhanden waren. Somit ist es zwar denkbar, dass kaum etwas zu sehen war, es muss aber so nicht gewesen sein.
Im Allgemeinen verzichtet man besser darauf, Dinge, die man nicht wissen kann, als Tatsachen auszugeben. Sie könnten nämlich widerlegt werden.
Das Gericht hat jedenfalls einen Augenschein genommen und sich sicher auch mit diesen Fragestellungen beschäftigt.