Hallo cptNemo,
schön von dir zu hören, auch wenn dein Ton zu wünschen übrig lässt.
Ganz allgemein: Wir haben die App nicht selbst geschrieben sondern sie wurde mit einem Framework von Tobit erstellt. Zugriff auf den Quellcode haben wir also nicht.
zu
Punkt 1: GPS wird für die Funktion Facebook-CheckIn benötigt, auch wenn das in unserem Fall eher unrelevant sein dürfte. Jedes Android-Handy zeigt zudem an, wann es eine Ortung durchführt und man kann dies bestimmt wie bei iOS für jede App getrennt an- und ausschalten.
zu
Punkt 2: Wieso NFC angefragt ist können wir dir (noch) nicht beantworten und haben dem Studio eine E-Mail geschrieben. Vermutlich ist es bereits für weitere Funktionen registriert. Dieser Punkt ist wirklich diskussionsfähig, ob sich daraus jetzt aber ein gezieltes Angriffsszenario basteln lässt, halten wir für gewagt, zumal die Geschwindigkeit von NFC nicht ausreichen dürfte größere Dateien im Vorbeigehen zu übertragen. Auch die Reichweite (ca.
5-10cm) dürfte dies verhindern.
Unter iOS erscheint normalerweise beim Starten von neuen Apps die Abfrage, ob man die Ortungsdienste zulassen möchte. Dies passiert unter iOS beim Starten unserer App aber nicht, ein Hinweis, dass sie zumindest unter iOS kein Interesse daran hat. Was unter Android passiert wenn man auf einem gerooteten Gerät die API-Zugriffe überwacht, werden wir auch in unserem Interesse prüfen.
Die App nicht zu installieren ist deine Entscheidung. Für uns dient sie einzig der gebündelten Darstellung von Blog, Wiki, RSS-Feeds unserer "Verbündeten" und Forum inkl. Push von aktuellen Nachrichten. Das abfragen von Standortinformationen gehört nicht dazu und wir hätten im Übrigen auch keinen Zugriff darauf. Welchen Sinn hätte das auch? Was würden wir damit erreichen?
Wenn du die Fähigkeiten mitbringst, könntest du ja den Datenverkehr auswerten. Auch wir wären daran interessiert. Im übrigen ist (bis auf das Erscheinungsbild) unsere App identisch mit u.a.
TUS Koblenz oder
Schalke 04 (ob man die Vereine mag, sei jetzt mal dahingestellt).
Skepsis ist immer gut - sie überrascht uns nur etwas - weil wir nicht dachten, dass die App so negativ ankommt. Für den Entwickler können wir nicht sprechen, für uns aber schon:
Wir haben keinen Zugriff auf Standortdaten, NFC oder sonstigen Inhalte (Daten/Adressen/Telefonlisten etc.) des Telefons.Majestätische Grüße
Sonnenstaatland