Da läuft nichts nach Plan. Das Parlament hat wieder gegen die Regierung gestimmt (was wieder Rücktritte nach sich zieht), um jetzt nach eigenem Gusto am Mittwoch über Alternativen abstimmen zu lassen. Wobei die Regierung das wohlgemerkt auch wollte; nur halt unter ihrer Regie.
Die Krönung waren aber die Fragen zu dem heut eingebrachten Formalgesetz, das Änderungen im britischen Recht, die zum Austrittsdatum am 29.03 bereits gesetzlich festgeschrieben sind, bis zu den jetzt vereinbarten Austritts-Daten verschiebt.
Quengel-1: Wie soll ich meinen Wählern erklären, warum wir dafür stimmen?
Quengel-2: Ist das überhaupt konstitutionell? Und nach Erklärung, dass es überhaupt keine konstitutionelle Fragen aufwirft, der nörgelnde Nachklapp: Ich halte es aber für nicht konstitutionell.
Quengel-3: Ich verstehe nicht, warum das notwendig sein soll. Wir wollen doch aus der EU austreten.
Quengel-4: Kann der Vertreter der Regierung schwören, dass dieses Gesetz ihnen nicht von der EU aufgezwungen worden ist?
Ich denke wir können bald PresidENTE Rüdi als Unterstützung für Bercow losschicken.