Es ist wirklich entsetzlich, all das mit ansehen zu müssen. Da wird eine Sprache bemüht, wo hierzulande sogar wohl die afd sagen würde: "Naja, das ist jetzt schon etwas zu fies!" Und dazu donnernder Applaus der einstmals ehrenwerten Tories. Manche haben schon festgestellt, dass mit solch einer Sprache, solch einem dreisten, jedwede Konventionen verachtenden Auftreten, der Weg zum Faschismus geöffnet wird. Dazu das hochgradig aufgeputschte Brexit-Volk, was den Untergang des Parlamentarismus und die miese Verkommenheit von Johnson und seiner Bande feiert und massiv Gewaltbereitschaft zeigt - wir sehen hier, wie vor unsere Augen eine Atommacht unter die Wölfe fällt, wie eine Demokratie zusammenbricht. Ich sehe nicht, wie das UK da noch rauskommen will. Und ich prophezeie, dass es am Ende sogar zu Kriegsdrohungen Richtung der EU kommen wird, während im eigenen Land der drückende Frieden eines rechtsnationalistischen Polizeistaates herrscht, wo Opposition mit Verrat gleichgesetzt wird und alles links der Tories mit Verfolgung rechnen muss..
Es würde mich auch nicht wundern, wenn infolgedessen in Frankreich Marine Le Pen ebenfalls erfolgreich einen EU-Austritt durchsetzt - spätestens wenn es um konkrete Kriegsgefahr gehen sollte, ist das wahrscheinlich. Und wenn Italien bis dahin noch Mitglied der EU ist, wird es spätestens dann auch fallen. Damit ist dann die EU Geschichte.
Vielleicht klingt das weit hergeholt - dem halte ich aber entgegen: "Noch!".
Die Nationalisten der Welt haben jetzt gemerkt, dass sie einfach nur mit unfassbarer Dreistigkeit und Kompromisslosigkeit vorgehen müssen. Ganz zu Ende gedacht, muss da auch schließlich die Drohung mit Krieg und Atomwaffen stehen: Das Land braucht Geld? "Ok, entweder zahlt uns Deutschland 4 Billionen Euro, oder wir radieren Hamburg aus." Ich wüsste keinen Grund, warum durchgeknallte Extremisten wie Johnson davor zurückschrecken sollten.
Noch verteidigt uns Frankreich im Zweifel mit, aber was ist, wenn dort Le Pen an die Macht kommt und sich genüsslich zurücklehnt? Die atomare Verseuchung ist solchen Leuten völlig egal - dann stirbt der Pöbel halt.
Wir haben glaube ich ein echtes Problem am Hals.