Vorausgeschickt, ich mag keine Volksentscheide, weil dem Volk zu nahezu allen Themen Expertise fehlt und selbst ich zu Fehlentscheidungen aus dem Bauch neige.
Schwarmintelligenz funktioniert nur bei ausreichender Erfahrung des Schwarms mit dem Thema.
An der Brexitentscheidung stören mich jetzt sogar mehrere Sachen.
Erst verkündet man im Vorfeld das Ergebnis der Abstimmung "Brexit scheitert" so überzeugt, dass viele Brexitgegner den eigenen Urnengang nicht für so notwendig hielten.
Dann stimmen sie über etwas ab, dessen Ausgang gar nicht bekannt ist.
Eine Abstimmung über den Ausstieg war gar nicht möglich, solange nicht bekannt ist, wie dieser erfolgen soll.
Über den Ausstieg aus einem Flugzeug sollte man auch nur entscheiden, wenn man weiß, ob der Flieger bereits gelandet ist oder nicht und ob man - im Falle, dass nicht - einen Fallschirm hat, oder nicht. Selbst über die Landung des Fliegers sollte man nicht abstimmen, bevor nicht ein Flugplatz in der Nähe ist. Es wäre vielleicht sogar besser, das einfach mal den Piloten entscheiden zu lassen. Es würde ja reichen, dass man ihm sagt, er solle mal abchecken, wann und wie die schnellstmögliche Landung möglich sein soll.
Und dann fragt man drittens die Passagiere, jetzt wo man weiß, dass die Landung holprig wird, nicht, ob sie so wirklich landen wollen.