Umfrage

Wer wird nach der Inhaftierung des Bezopften als Reichsverweser fungieren?

Benjamin Blümchen
22 (22.2%)
Martin, das Kamerakind
13 (13.1%)
Marco, die Funzel
24 (24.2%)
Die Staatsflotte
14 (14.1%)
Der namibische Grottenolm
26 (26.3%)

Stimmen insgesamt: 96

Autor Thema: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]  (Gelesen 121395 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dtx

  • Gast
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1050 am: 16. August 2016, 22:22:18 »
Ich denke auch, dass die Sache bei weitem kein geplantes Betrugsmodell war. Denn der Planer eines solchen hätte sicherlich eine Exit-Option beim vorhersehbaren Scheitern vorgesehen.

Sollte man meinen. Die Realität sieht aber anders aus. Bernard Madoff zum Beispiel war eine erheblich hellere Kerze auf der Finanzmarkttorte als Fitzek, hat das aber auch so fortlaufen lassen:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Es-gibt-ein-groesseres-Schneeballsystem-article16967321.html

 

Offline Flo

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • F
  • Beiträge: 289
  • Dankeschön: 223 mal
  • Karma: 21
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1051 am: 16. August 2016, 22:22:24 »

Ich denke auch, dass die Sache bei weitem kein geplantes Betrugsmodell war.


Einiges spricht dafür und hier insbesondere die Tatsache, dass er a) die Gelder von Deutschland nach Polen verbracht und b) die Mittelverwendung nicht oder nur fragmentarisch überprüfbar ist. Auch das jetzige Vorgehen, "pfändungssichere Konten" in Polen zu vermitteln ist mehr als bedenklich da mit einer solchen Vorgehensweise Finanzmittel möglichen Gläubigern entzogen werden.

Und wer sagt denn, dass er keine "Exit- Option" hatte? Vielleicht kam die Verhaftung einfach nur zu früh.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus

Offline Königlicher Hofnarr

  • Personalausweisler
  • ***
  • K
  • Beiträge: 1832
  • Dankeschön: 2401 mal
  • Karma: 207
  • Freier Hofnarr in Selbstverwaltung
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1052 am: 16. August 2016, 22:25:20 »
Sehe ich angesichts der kaum erkennbaren Ansätze, etwas halbwegs ernsthaftes mit dem Geld zu machen, auch so.

Ich vermute, dass er wusste, dass das Geld bald weg ist, aber dachte, mit dem Hinweis auf "freiwillige Spenden" aus der Nummer wieder raus zu kommen.
Peter Fitzek: „... dann kommen Dinge aus mir raus, die ich vorher gar nicht wusste!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus

dtx

  • Gast
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1053 am: 16. August 2016, 22:42:45 »
Wenn @Hesekiel mit "Exit-Option" einen Plan gemeint hat, sich dünne zu machen, so sollte man sich an Fitzeks Auslandsreisen und den Erwerb des Sumpfes in Paraguay erinnern. Freilich nehmen die Pudel die Tatsache, daß er noch nicht abgezischt ist, als Beweis für das Gegenteil.

Dazu müßte man aber zumindest wissen, wann die Abhebungen erfolgten. Von den 1,3 Mio ist sicher ein beträchtlicher Teil verbraucht worden. Und der Rest ist bei weitem noch nicht das gewesen, was man heutzutage als langfristig verläßliches Ruhekissen braucht. Bei einem Zins von 1% würde eine Million eben gerade mal noch das heutige Existenzminimum abwerfen, aber die meisten Banken bieten deutlich weniger als die Hälfte.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus

Offline Gerntroll

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5746
  • Dankeschön: 20965 mal
  • Karma: 337
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1054 am: 16. August 2016, 22:51:21 »
Da hat der Dieta aber eine schlechte Anlageberatung:



0:45
Manche Leute besitzen soviel Meinung und Ahnung, da kann gar kein Platz mehr für Wissen sein.
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1055 am: 17. August 2016, 10:19:34 »

Ich denke auch, dass die Sache bei weitem kein geplantes Betrugsmodell war.


Einiges spricht dafür und hier insbesondere die Tatsache, dass er a) die Gelder von Deutschland nach Polen verbracht und b) die Mittelverwendung nicht oder nur fragmentarisch überprüfbar ist. Auch das jetzige Vorgehen, "pfändungssichere Konten" in Polen zu vermitteln ist mehr als bedenklich da mit einer solchen Vorgehensweise Finanzmittel möglichen Gläubigern entzogen werden.

Und wer sagt denn, dass er keine "Exit- Option" hatte? Vielleicht kam die Verhaftung einfach nur zu früh.

Wenn @Hesekiel mit "Exit-Option" einen Plan gemeint hat, sich dünne zu machen, so sollte man sich an Fitzeks Auslandsreisen und den Erwerb des Sumpfes in Paraguay erinnern. Freilich nehmen die Pudel die Tatsache, daß er noch nicht abgezischt ist, als Beweis für das Gegenteil.

Mir scheint eigentlich ziemlich offenkundig, dass es beim KRD und seinen Vorläufern (im gegenwärtigen Verfahren geht es ja um die "Kooperationskasse", die noch vor dem KRD beworben wurde [die "Gründung" war ja, wenn ich mich nicht schwer irre, nicht rechtswirksam]) von Anfang an schwergewichtig um Geld ging und dass Fatzke immer willens war, mit diesem eben genau das anzufangen, was er selbst wollte, und nicht das, was er den Geldgebern eigentlich versprochen hatte.
Nun ist Fatzke intellektuell keine große Nummer und verfügt zudem auch über keinerlei höhere Bildung (selbst seine Ausbildung zum Koch ist nicht belegt), weshalb der Betrug nicht besonders trickreich angelegt war, sondern durchaus durchschaubar gewesen wäre, allerdings nicht für die Zielgruppe, die Fatzke anpeilte, die noch leichtgläubiger und naiver war und teilweise noch unwissender als er selbst.
Dass es eine Exit-Option zumindest im Ansatz gegeben haben dürfte, wurde bereits von Anderen ausgeführt. Der Paraguay-Abstecher, der angebliche Grundstückserwerb, die polnischen Konten, vor allem aber die Tatsache, dass über den Verbleib erheblicher Summen nichts bekannt ist und man immer noch zumindest nicht ausschließen kann, dass diese irgendwo "für später" gebunkert sind, zusammen mit der erstaunlichen Fähigkeit Fatzkes, Geldstrafen und Bußen immer wieder bar bezahlen zu können, sprechen doch sehr dafür, dass es solche Überlegungen und Vorbereitungen durchaus gab.

Ich stimme @Hesekiel aber in einem Punkt zu: Fatzkes narzisstisches Ego hat ihn offenbar in Sicherheit gewiegt. Darin bestärkt haben dürfte ihn, dass er bis zur Verhaftung im Juni vom Staat nur geringfügig behelligt wurde.
Schwer zu beurteilen scheint mir, wie weit Fatzke jeweils bewusst handelte, wie weit eher unbewusst. Sein Narzissmus führt notwendigerweise zu einem erheblichen Maß an Selbstüberschätzung. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass er gleichsam selbstverständlich davon ausging, dass er mit dem Geld machen konnte, was immer er wollte.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, Autsch !

Offline Hesekiel

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • H
  • Beiträge: 123
  • Dankeschön: 129 mal
  • Karma: 6
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1056 am: 17. August 2016, 11:16:43 »
Das sind sehr interessante Überlegungen. Man müsste halt wissen, wie viel von dem Geld fürs KRD verpulvert wurde und wie viel für den Fitzer. Ein planender Betrüger würde vermutlich nur minimale Beträge für das Aufrechterhalten des Scheins aufwenden. Sollte das Geld in Marmor, Fräsen und Toastbrot geflossen sein, würde das eher für Größenwahn sprechen.
Man sollte zudem bedenken, dass Fitzi eventuell noch viel dümmer ist als wir glauben und außerdem, dass Barabhebungen schließlich die einzige Möglichkeit waren die Kohle zu benutzen. Die KK wird eher nicht an SEPA angeschlossen gewesen sein :)
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1057 am: 17. August 2016, 14:38:07 »
Natürlich ist Geld für Marmor, Fräsen und viel Toastbrot ausgegeben worden. Sowie für ein Wasser-Auto, eine nutzlose Pyrolyse-Anlage, eine angeblich endlos haltbare Batterie und was nicht sonst alles. Fitzek hat sich Engel mit Sicherheitsmerkmalen drucken lassen, Silbermünzen prägen lassen sowie Computer, Studioausrüstung, Ausweisdrucker etc. gekauft. Das alles läppert sich auf etliche Hunderttausende.

Aber es ist nichtsdestotrotz erstaunlich wie viel Geld Fitzek in kurzer Zeit bar abgehoben hat und nur zu einem geringen Teil für die Anzahlungen seiner Immobilien-Deals verwendet hat. Da kann er durchaus einige Hunderttausende "zur Seite" geschafft haben. Wobei dieser "Schatz" dann auch erklären würde wie sich das KRD in den letzten Jahren überhaupt über Wasser gehalten hat. Die doch recht überschaubaren Einnahmen aus gelegentlichen Schwurbel-Seminaren haben dafür sicher nicht gereicht.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Hesekiel

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • H
  • Beiträge: 123
  • Dankeschön: 129 mal
  • Karma: 6
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1058 am: 17. August 2016, 15:34:22 »
Das kann ich mir auch gut vorstellen, der Griff in die Kasse als es so gut zu laufen schien. Aber, dass das, das eigentliche Ziel war, denke ich persönlich eher nicht.
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1059 am: 17. August 2016, 15:55:57 »
Es geht nun mal nicht um das, was einzelne von uns denken.
Die Staatsanwaltschaft muss einen Sachverhalt und dessen Strafbarkeit darstellen.
Fitze kann das dann versuchen zu entkräften.
Der Richter entscheidet über die Strafbarkeit. Nichts anderes.

Was Fitze für Absichten hatte und was er dachte, hat damit nichts zu tun.
Natürlich hielt er in seinem Wahn das Alles für einen Selbstläufer.
Dass irgendwann das Potenzial der Geldgeber erschöpft ist, glaubte er nicht.
Von Geldschöpfung redete er zwar, das System dahinter hatte er nie verstanden.

Genauso, mit der Erklärung seiner Absichten, wird niemand weiterkommen.
Es geht nur um Fakten, Fakten und Fakten.
Und bei 1,3 Mio, die man als echte oder quasi als Bank angenommen hat und deren Verbleib nicht mehr zu klären ist, da liegen Strafbare Handlungen näher als gute Absichten.
Fitze wird an dem bekannten Problem vieler Kleinkrimineller scheitern.
Erklären können die Alles, klären nichts.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline simplicius simplicissimus

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 798
  • Dankeschön: 613 mal
  • Karma: 36
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1060 am: 19. August 2016, 09:18:05 »
Bei der Ankündigung des guten Peterle wird es wohl auch bleiben.

Wobei doch die Staatsflotte als Super-Medium auf der Bühne eine Live-Schalte zu Peter nach
Neuschwedenland vermitteln könnte - das wäre wirklich mal eine Show.
« Letzte Änderung: 19. August 2016, 09:23:00 von simplicius simplicissimus »
Wenn ich einen Altstoffhandel eröffne, betreibe ich dann automatisch eine Engel-Akzeptanzstelle?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Autsch !

Offline Oberstes_souterrain

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • O
  • Beiträge: 615
  • Dankeschön: 879 mal
  • Karma: 91
  • Thiomersalprüfer und Chemtrail-Tankwart
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1061 am: 19. August 2016, 17:49:55 »
Zitat
Peter (Fitzek)

Auch KRASSE Recherche in den  einschlägigen Folianten hat mich nicht aufklären können: ist (Nachname) die RD-Apkürzung für "derzeit in WohnHAFT" ?
 :scratch:
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1062 am: 19. August 2016, 17:57:29 »
Zitat
Peter (Fitzek)

Auch KRASSE Recherche in den  einschlägigen Folianten hat mich nicht aufklären können: ist (Nachname) die RD-Apkürzung für "derzeit in WohnHAFT" ?
 :scratch:

Vielleicht kommt ja ein anderer Peter: Peter (Frühwald).
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1063 am: 19. August 2016, 19:05:35 »
Vielleicht handelt es sich ja um eine Art Konzession an die BRiD GmbH, NWO, das internationale Bankenkartell usw.: Nach eigener und KRD-Auffassung trägt Fatzke ja den Namen "Peter I.", sonst ist er als "Peter Fitzek" bekannt. Da er ja nun seinen Familiennamen ablegen möchte, aber in der realen Welt dies nicht kann, wird es eben wohl durch Einklammern seines Familiennamens versucht. "Ich mach' mir die Welt, wie sie mir gefällt" - oder doch nicht so ganz?
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )
 

dtx

  • Gast
Re: Peter Fitzek in U-Haft [Gerichtsverfahren]
« Antwort #1064 am: 19. August 2016, 19:32:53 »
Das hätten aber eckige Klammern sein müssen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, WendtWatch, Happy Hater, Pantotheus