Probleme löst man, wenn man den Betroffenen eine Hilfestellung bietet und für Aufklärung sorgt; Dies sind keine dünnen Bretter welche dort gebohrt werden müssen.
Wenn man Probleme löst, ohne sie vorher definiert zu haben, dann löst man sie gar nicht erst.
Merke: "Ein nicht genau definiertes Problem ist ein nicht existierendes Problem".
Die Probleme sind genau definiert:
Es gibt Mitmenschen, die wider jeden Augenschein glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiert. Es gibt Mitmenschen, die ihre finanzielle Not dadurch klären wollen, dass sie sich freuen, dass der Kreditgeber gar nicht existiere. In gar nicht wenigen Fällen war das Großmannssucht, mehr Schein als Sein. Mehr ausgeben als einnehmen.
Manche Mitmenschen steigern sich in dieser Großmannssucht in einen Wahn. Sie "gründen" in einem Garten einen eigenen Staat. Das ist infantil.
Sowohl Herr Ursache als auch Herr Fitzek leben in einer infantilen Scheinwelt.
Ihren Anhängern kann man möglicherweise helfen: Ich bin schon froh, dass ich in einem Land lebe, in dem offenkundig verrückte Lebensentwürfe nicht wegen des Lebensentwurfs weggesperrt werden. Sondern diesen Menschen immer wieder Hilfe angeboten wird. Das ist nicht in jedem Land der Welt so.
Was war noch mal die Frage?
Meiner Meinung nach trifft "Großmannssucht" nur auf einen sehr kleinen Teil unserer Kundschaft zu. Auf den Fitzelpimpf mit Sicherheit, aber außer dem fallen mir auf Anhieb keine weiteren echten Großmannssüchtige ein. Auch keine echten, durchfanatisierte Ideologen.
Großmannssucht ist das übersteigerte Bestreben nach Bedeutung und Beachtung, während der Großteil der Reichis -eigentlich alle- auf den Kniff des Reichsbürgertums gekommen sind, weil sie meinen, so ihren Ruin (meistens den wirtschaftlichen) umgehen zu können. Die sehen das als allerletzen Strohhalm an, um ihre -so gut wie immer von ihnen selbst- vor die Wand gefahrene Existenz zu retten. Wenn es dann eskaliert, wollen einige versuchen, Märtyrer zu spielen und setzen daher auf die Öffentlichkeit (die meist aber nur aus ihren Juutuub- und Fratzenbuchjüngern besteht). So hat es auch der UR-instein gemacht. Das hat m.E. aber nichts mit Großmannssucht zu tun.
In Urs letztem großen Video ist eine kurze Sequenz zu sehen wo er auf der Autobahn von 3 Polizeifahrzeugen zum abbremsen gezwungen wird. Adrian sitzt am Steuer und schimpft man wolle ihn abdrängen.
Möchte nicht mal jemand die bekannten Ereignisse, nach Datum sortiert, (aus den Schriften, Uploads, Vorträgen und Briefen) in eine Zeitleiste packen? Das wäre mal ganz spannend. Ich meine bei Adrian ging der Abstieg verdammt schnell.
Außerordentlich schnell. Der Thread hier wurde erst am 11.3.2016 eröffnet. Ob er vorher hier Thema war, müßte man nachschauen.
Bis vor drei Tagen war dieser Strang auch nicht hier, in der Premier League der Deppenschaft einsortiert, sondern unter "Fundsachen", wo alle sonstigen, nicht allzu bedeutsamen Klienten abgelegt werden.