Mich würde mal interessieren, ob alle seine Kumpane wussten, dass er eine Waffe hatte und plante sie einzusetzen. Falls ja, würde es die unbeschreibliche Dummheit und Verantwortungslosigkeit dieser Leute belegen. Falls nein, wäre Herrn Ursache auch noch anzulasten, dass er seine vorgeblichen Freunde bewusst in erhebliche und nicht zu erwartende Lebensgefahr gebracht hat.
Alle seine Kumpane wussten es wahrscheinlich nicht. Einige auf jeden Fall.
Ich habe mir die sogenannte Diskussion zum Vorfall beim "Kulturstudio" von Michael Grawe angehört (wenn das Kultur sein soll, will ich bitte, bitte ein Kulturbanause sein !). Man findet das Ganze hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VgckroBWHrkDort wird ca. bei Minute 11.50 der Augenzeuge des Vorfalls, der - zumindest noch - freie Mensch Arnold, auf die Waffe angesprochen. Er erzählt erst was von Schreckschusswaffe und druckst dann plötzlich so um das Thema herum, dass man daraus mit ein wenig Erfahrung in Vernehmungen sehr gut ableiten kann, dass er da einiges mehr gewusst hat, und zwar schon vor dem Einsatz der Waffe (denn danach wird er sie sich kaum näher angesehen haben können, zumal er da nach eigenen Angaben selbst intensiv mit der Wortmarke zu tun hatte).
Eine mögliche Theorie zum Hergang wäre danach, dass Adrian selbst ursprünglich gar keine Waffe hatte und dass die ihm durch einen der Kumpane beschafft worden ist. Dafür spricht auch, dass bei der kürzlichen Hausdurchsuchung im Staat Ur wegen des gefälschten Schuldscheins keine Waffe gefunden wurde (nun wissen wir aber auch nicht, wie intensiv da nach solchen "Zufallsfunden" gesucht wurde). Wie gesagt, erstmal nur eine Theorie, aber - um mit den Worten eines unserer Hauptkunden zu sprechen - "das muss jetzt alles überprüft werden".