Ich habe seither zur Kenntnis genommen, daß es Menschen gibt, deren Mitteilungsbedürfnis die Bereitschaft zur (logischen) Auseinandersetzung um ein vielfaches übersteigt. Es gibt kein Interesse an einem ergebnisoffenen Austausch, alles was sich nicht der eigenen Meinung unterordnen lässt, wird schlicht ignoriert.
Ein absolutes Einverstanden von mir. Man könnte eventuell noch ergänzen "Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis". Besonders anfällig für reichsdeppische und andere verschwörungstheoretische Ansätze sind ja häufig Menschen, denen im Alltag ansonsten eher wenig Beachtung zuteil wird. Kommt dann noch das in Deppen-Lebensläufen fast schon obligatorische Scheitern hinzu (z.B. in Form von Arbeitslosigkeit, Schulden, Verkehrs- und sonstigen Gesetzesverstößen, Scheitern der Ehe, Verlust des Sorgerechtes für Kinder), verstärkt sich dieses Gefühl des Nicht-Beachtet- und Nicht-Geachtet-Werdens noch erheblich. Gerade für Leute wie den schönen Adrian ist das sicherlich die Höchststrafe.
In dieser Situation verspricht der Ausflug in die Wahnwelt der Deppen nicht nur einen vermeintlichen Ausweg aus den Problemen, sondern auch eine bis dahin nicht gekannte Popularität, zumal dank Youtube ein ebenso unkompliziertes wie breites Forum für solche Ausflüge bereitsteht. Je "revolutionärer" und wahnwitziger die vertretene Meinung, um so mehr wird sie beachtet, daher das hohe Interesse an Flache-Erde-Theorien, UFOs usw. und eben auch an der Wahnidee "Deutschland ist kein Staat". Gegenbeispiel: Stell Dich mal bei Youtube hin und erkläre in einem Video die in Deiner Signatur enthaltene BGB-Vorschrift oder gar das "Quotenvorrecht des vollkaskoversicherten Geschädigten im Schadensfall", da bleibt Deine Klickzahl sicher im unteren einstelligen Bereich (gut, im letzteren Fall schaut da vielleicht
@A.R.Schkrampe mal vorbei, um zu gucken, ob Du alles richtig gemacht hast).
Da es in unserer Gesellschaft bedauerlicherweise gar nicht so wenige Menschen in ähnlicher Situation wie unser Beispiel-Wahnwichtel gibt, treffen die Wahnwichteleien auf fruchtbaren Boden und schon ist sie da, die so lange ersehnte Beachtung.
Rationalen Gegenargumenten gegenüber schalten die Deppen dann einfach ab. Sie beten die fünf, sechs Pseudo-Argumente herunter, die sie sich beim Studium an der Youtube-Universität merken konnten, um die Nichtexistenz der BRD zweifelsfrei zu beweisen und spielen zum 10.000.000sten Mal die Rede von Prof. Dr. Carlo Schmid ein (dessen Nachnamen sie meist nicht mal richtig schreiben können). Wenn die Argumente ausgehen, wird dazu übergegangen, die kritischen Stimmen als Troll, Systemling, Voll♥♥♥ usw. zu titulieren, oder der Gegenseite furchtbare Konsequenzen für die Zeit anzudrohen, wenn endlich mal alle aufgewacht sind.
Trotzdem habe ich im letzten Punkt noch Hoffnung. Vielleicht haben wir SSL-Trolle bei "Nürnberg 2.0" ja alle Glück und kommen mit Kreuzigung davon.
Edit: Habe spaßeshalber mal bei Youtube vorbeigeschaut und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es ein Video zum Quotenvorrecht tatsächlich schon gibt und dass das sage und schreibe schon 398 Aufrufe hat !