Von seinen Videos her würde ich bezweifeln, dass er ein Selbstmordkandidat wäre.
Diese Frage hat mich lange bewegt.
Wenn ich das mir bekannte Leben des Herrn Ursache ansehe, bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass er zwanghaft versucht hat etwas besseres, etwas besonderes, zu sein.
Wie groß mag der Anteil unter uns Schlafböcken sein, der den Drang hat, sich "schönster Mann Deutschlands" zu nennen?
Wie groß mag der Anteil unter uns Schlafböcken sein, der (zufällig?) eine Miss Germany geehelicht hat?
Wie groß mag der Anteil unter den Mikronationen sein, die sich nicht "Deutsches Reich" "Preußen" "Germanien" etc.., sondern "Ur" nennt?
Wie groß mag der Anteil unter den Mikronationen sein, die nicht die Verfassung des Deutschen Reichs von 19XX, sondern die DDR-Verfassung für gültig erklärt?
Welche Möglichkeit hatte er noch, einzigartig, etwas besonderes zu sein? Eine Privatinsolvenz? Gütliche Einigung mit den Gläubigern etc.? Wahrscheinlich zu profan für einen Narzisten.
Das Geschwafel von Notwehr macht schon deshalb keinen Sinn, da eine Pistole gegen 200 Einsatzkräfte wohl kaum geeignet ist, die seiner Ansicht nach, rechtswidrige Aktion der Polizei abzuwenden.
Meiner Meining nach war Herr Ursache bereit zu sterben und wollte es am Ende sogar.
Wie groß mag der Anteil unter deutschen Selbstmördern sein, die "suicide by cop" durchführen?
Hier finde ich die Frage noch interessant, warum er geschossen hat. Möchte ich die Polizeibeamten "nur" benutzen, um mich in einem Showdown töten zu lassen, ziehe ich die (Anscheins-) Waffe und ziele vielleicht noch auf die Beamten, die dann natürlich ihr Notwehrrecht in Anspruch nehmen können. Dies wäre für mich letztendlich Selbstmord.
Ziehe ich aber die Waffe, um mich töten zu lassen und eröffne das Feuer, um möglichst viele Beamte aus Rache für das mir widerfahrene Unrecht "mitzunehmen", und für mich deutet der Treffer am Hals des Beamten, auf dieses Szenario hin, dann ist es für mich ein Selbstmord mit vorausgehendem versuchten
Mord (Rache).