@Krampe Nie habe ich behauptet, die Polizisten hätten die Schwelle überschritten. Aber Polizisten sind Menschen, die natürlich ein besonderes Augenmerk auf den Schutz ihrer Person, den Kollegen und zusätzlich Bürgern, deren Freund und Helfer sie sind, legen müssen. Wie unrealistisch oder hysterisch ist es anzunehmen, dass, wenn sich solche Fälle häufen, Polizisten aus rein technischen Überlegungen ihre Taktiken verändern müssen? Das es für Polizisten immer schwieriger wird, nach Unschuldvermutung zu handeln? Das wir häufiger Situationen bekommen, in denen Polizisten aus Selbstschutz und Bürgerschutz Gewalt anwenden müssen? Ich will das nicht! Es ist mir auch wurscht, wer angefangen hat, ja, ich nehme an die Deppen, aber ich hab einfach Bammel vor einer radikalisierten Gesellschaft der Unversöhnlichkeit. Einer der Gründe, mich hier beim SSL zu beteiligen....
Und klar, das ist dann ja kein Problem in den USA, mich als Touristen betrifft es nicht. Wir übernehmen in unsere Kultur ja auch nix von Amerika, niemals im Leben! Ich sehe halt ein Problem darin, wenn Eskalation stattfindet. Das die Deppen Deppen sind müssen wir glaub ich nicht diskutieren.
Ich verstehe durchaus Deine Antipathie gegenüber zunehmender Gewalt und sehe diese Entwicklung - übrigens nicht nur bei den Reichsbürgern - ebenfalls mit gewisser Besorgnis. Aber mit Deiner Haltung allein oder durch gutes Zureden und Diskutieren kann man zunehmende Gewalt erfahrungsgemäß kaum verhindern - im Gegenteil, man fordert sie damit bei gewissen Kreisen sogar noch heraus, weil dort staatliche Untätigkeit als staatliche Schwäche angesehen wird.
Wir haben heute einen Höhepunkt reichsbürgerlicher Gewaltanwendung erleben müssen und der Rechtsstaat hat darauf - soweit ersichtlich - angemessen und verhältnismäßig reagiert. Ob dies der Anfang einer Gewalteskalation bei den Reichsbürgern ist, müssen wir erstmal abwarten. Bisher waren die meisten von denen ja doch mehr Maulhelden, die ständig davon reden, dass man jetzt endlich handeln muss, aber das war es dann auch meistens. Es kann sogar sein, dass der Vorfall von heute für einige eine heilsame Warnung ist und ein paar Leute davon abhält, dem Ur-Menschen auf seinem Irr-Weg zu folgen.
Von USA-Verhältnissen sind wir in unserem Rechts- und Justizsystem glücklicherweise kilometerweit (hier "meilenweit" zu sagen, wäre ein Amerikanismus) entfernt und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern - gut so ! Gerade beim Thema Eigenschutz muss die Polizei in Deutschland aber sicher umdenken und dazulernen. Wenn man den einschlägigen Datenerhebungen glauben kann, nehmen - auch schwere - Gewaltanwendungen gegen Polizeibeamte im Dienst in letzter Zeit deutlich zu. Sozusagen im Vorfeld dazu ist offenbar bei sehr vielen Menschen keinerlei Respekt gegenüber der Polizei und der Staatsgewalt im Ganzen vorhanden. Ich wünsche mir mündige Bürger, die gegenüber dem Staat selbstbewusst ihre Rechte geltend machen, die aber auch die hoheitlichen Rechte des Staates anerkennen.