Naja. Eine hellere Sternschnuppe macht noch keinen Sommer. Und der Unstern Ursache dürfte sehr bald verglüht sein. Da war ein Fitzek doch deutlich haltbarer.
Außerdem setzen Wiederholungen etwas voraus, das zum Staatsgebiet erklärt werden kann. Ein paar Quadratmeter Pappe unter der Brücke reichen nicht und bei Sozialmietwohnungen oder ramponierten Campinganhängern zweifele ich auch an der Staatstauglichkeit. Zumal Ursache noch ein verkrachter Z-Promi ist und als solcher für einen Reichsdepp ungewohnt flüssig (wenngleich wirr) reden kann. (Die "Eloquenz", die die Mittelseichten Zeitung entdeckt zu haben meint, fällt aber höchstens im Vergleich mit anderen Reichsdeppen auf).
Außerdem gründet sich die Aufmerksamkeit für Ursache auch zu einem großen Teil auf seiner Hetze und seinen maßlosen Gewaltaufrufen. Dafür wird er aber sicher noch spürbar zur Verantwortung gezogen. Und so etwas dürften sich nur Gestalten leisten denen nahezu alles egal ist.
Vielleicht gründet Michael Dienelt* noch auf seiner Weide den Staat Schaf. Aber sonst sehe ich da nicht so viel auf uns zukommen.
* ich war überrascht, dass Michi sogar im Umfeld der ihm freundlich gesonnenen Ur-igen den kleidsamen und irgendwie treffenden Spitznamen "Kacki" abbekommen hat