Autor Thema: Fitzeks Prozess-Festspiele  (Gelesen 69742 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #540 am: 30. März 2016, 18:22:12 »
Natürlich gibt es gute Möglichkeiten, das zu verhindern. Die gute Chance hatte das LG Hannover, das, statt die Berufung durchzuführen, das Verfahren eingestellt hat, weil ja in Dessau eine viel schlimmere Strafe (als 3 Monate Freiheitsstrafe) zu erwarten sei. Bei einem ständigen Wiederholungstäter sind derlei Abkürzungen unangebracht. Mit etwas Glück hätte die Revision bereits abgelehnt und Fitzek seine Ladung für den Strafantritt haben können.

Das Verhindern von weiteren Straftaten ist zwar nicht die allerwichtigste Aufgabe des Strafrechts, aber es ist auch eine. Die entsprechende Verantwortung müßte halt effektiver wahrgenommen werden.

Der Einzug nach § 21 (3) StVG ist leider nicht ohne weiteres möglich, da besteht eine Regelungslücke.

Nr. 1 kommt nicht in Frage weil Fitzek die FE weder entzogen noch das Führen rechtskräftig verboten ist. Kommt auch nicht in Frage, weil er ja gar keine FE hat. Dieser Fall wird von Nr. 1 leider nicht erfaßt.

Für Nr. 2 muß man erst mal weitergehend den Sachverhalt ermitteln. Vor Ort kann die Polizei nicht wissen, ob der Halter das zugelassen hat, Fitzek kann sich den Schlüssel auch unter den Nagel gerissen haben.

Nr. 3 kommt auch nicht in Frage, da noch keines der Urteile rechtskräftig ist.

Hier fehlt im Gesetz  einfach bei Nr. 1 die Option "Fahrer hat gar keine FE". Sollte man vielleicht mal auf den Weg bringen.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tuska

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #541 am: 30. März 2016, 18:36:53 »
Fitzek hat die FE nicht entzogen bekommen? (Bin noch neu in der Szene).

Dann sorry für die Falscheinschätzung.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #542 am: 30. März 2016, 18:39:42 »
Nö, er hat auf sie verzichtet.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #543 am: 30. März 2016, 18:53:40 »
Fitzek hat die FE nicht entzogen bekommen? (Bin noch neu in der Szene).

Dann sorry für die Falscheinschätzung.

Guggst Du Dateianhang.  ;)
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Tuska

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #544 am: 30. März 2016, 21:07:17 »
Vielen Dank für die Infos.

Wenn jemand die FE also freiwillig gegeben hat, bietet das in einem Verfahren eigentlich eine ziemlich gute Verteidigungsstrategie. Denn Ich finde, der ethische Unwert dieser Tat bzw. die Schuld sind daher eher geringer anzusehen.

[Edit: Ausgehend von einem Ersttäter ohne Gottesgnadenschaft! Bitte nicht falsch verstehen.]

Spielt bei Fitzek natürlich keine Rolle, aber aus juristischer Sicht ist das wirklich sehr interessant.

Hoffentlich hat die StA in den Verfügungen keine Prüfungsrelevanz gesehen, wenn ich sowas mal in einer Strafrechtsklausur kriege würde ich vmtl. durchdrehen :D

Viele Grüße

Edit 2: Das LG Hannover hätte durch Urteil vermutlich weitere Zopf-Korsos verhindern können, ja. Aber mir ging es hierbei um die Gefahrenabwehr und nicht unbedingt um die Strafverfolgung selber. Majestät lassen sich ja bisweilen nicht durch Verurteilungen von weiteren Straftaten abhalten. Trotzdem hätten Iudikative, Staatsanwaltschaft (und nur auf deren Antrag kann ein Verfahren in der Hauptverhandlung nach 154 StPO eingestellt werden) und Wortmarke durchaus Potential, den Bezopften etwas stärker in die Mangel zu nehmen.
« Letzte Änderung: 30. März 2016, 21:25:46 von Tuska »
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 

Offline Königlicher Hofnarr

  • Personalausweisler
  • ***
  • K
  • Beiträge: 1832
  • Dankeschön: 2401 mal
  • Karma: 207
  • Freier Hofnarr in Selbstverwaltung
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #545 am: 30. März 2016, 21:32:12 »
Denn Ich finde, der ethische Unwert dieser Tat bzw. die Schuld sind daher eher geringer anzusehen.
[Edit: Ausgehend von einem Ersttäter ohne Gottesgnadenschaft! Bitte nicht falsch verstehen.]

Jahaa, ich wollt' mich gerade wundern!

Fitzek hat seinen Führerschein nicht abgegeben, weil er im zarten Alter von 85 die Gesellschaft vor sich selbst schützen möchte. Sondern, weil er meint, dass für ihn keine Regeln gelten.
Peter Fitzek: „... dann kommen Dinge aus mir raus, die ich vorher gar nicht wusste!"
 

Offline Illuminat

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • I
  • Beiträge: 106
  • Dankeschön: 36 mal
  • Karma: 2
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #546 am: 30. März 2016, 21:56:06 »
Für Nr. 2 muß man erst mal weitergehend den Sachverhalt ermitteln. Vor Ort kann die Polizei nicht wissen, ob der Halter das zugelassen hat, Fitzek kann sich den Schlüssel auch unter den Nagel gerissen haben.

IANAL, vom Hörensagen kenne ich das von Eltern, deren Sprösslinge sich das Auto "geborgt" haben: Da wird beim ersten Mal noch vermutet, dass der Schlüssel entwendet wurde; beim zweiten Mal geht das dann aber nicht mehr als einfach Fahrlässigkeit durch, da müssen die Schlüssel dann schon ordentlich gegen Wegnahme gesichert werden (Ich glaube, das verlangt die StVO eigentlich auch so, bin zu faul, das rauszusuchen)
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3688
  • Dankeschön: 12479 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #547 am: 30. März 2016, 23:08:27 »
Da tut es einem fast leid, dass § 248b StGB (Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs) nur auf Antrag verfolgt wird.

@Illuminat : § 14 Abs. 2 Satz 2 StVO: "Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern."
« Letzte Änderung: 30. März 2016, 23:15:11 von Tuska »
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Illuminat

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10017
  • Dankeschön: 31437 mal
  • Karma: 543
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #548 am: 30. März 2016, 23:22:31 »

Majestät lassen sich ja bisweilen nicht durch Verurteilungen von weiteren Straftaten abhalten.

Durch eine Freiheitsstrafe von 3 Monaten läßt sich jede Majestät für 3 Monate von weiteren Straftaten in der Öffentlichkeit abhalten. Und das ist ja schon mal was. Bis zum Ablauf der 3 Monate wären auch die anderen Anklagen zumindest mal in der Berufung, so daß schnell die Straßen für weitere Monate fitzeksicher wären.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Illuminat

Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #549 am: 31. März 2016, 04:36:12 »
Amtsgericht Hof
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Sandmännchen, Lisa, Autsch !, Hexren, Mr. Devious, Tuska

Offline simplicius simplicissimus

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 798
  • Dankeschön: 613 mal
  • Karma: 36
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #550 am: 31. März 2016, 08:13:37 »
Vier Stunden heiße Luft - das ist wenigstens konsequent besengt.
Eine Dampfturbine hätte da wohl ihre wahre Freude gehabt. Das KRD sollte diese Idee zur autarken Stromversorgung aufgreifen.  :D

Das ist gleichzeitig auch ein Vorgeschmack auf die nächste Verhandlung in Dessau.

BILD-typisch wurde allerdings mal wieder reißerisch an den Fakten vorbei geschrieben. Die Strafe gab es nicht für dummes Gelabere - auch wenn es in diesem Falle wünschenswert wäre.

Jetzt bin ich allerdings auf den entsprechenden Hofbericht gespannt.
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 08:31:24 von simplicius simplicissimus »
Wenn ich einen Altstoffhandel eröffne, betreibe ich dann automatisch eine Engel-Akzeptanzstelle?
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #551 am: 31. März 2016, 08:18:44 »
Puh, da können wir ja froh sein,  nicht dabeigewesen zu sein. Vier Stunden Fitzelsülz am Stück hält auch die abgestumpfteste SSL- Seele nicht aus.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Illuminat

Offline simplicius simplicissimus

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Gesperrt!!
  • Beiträge: 798
  • Dankeschön: 613 mal
  • Karma: 36
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #552 am: 31. März 2016, 08:34:05 »
Die Richterin ist sicher mit drei Aspirin ins Bett gefallen.
Wenn ich einen Altstoffhandel eröffne, betreibe ich dann automatisch eine Engel-Akzeptanzstelle?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KugelSchreiber, Illuminat, Lisa

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #553 am: 31. März 2016, 09:01:20 »
Ist Sprechdurchfall zwangsläufig fiebrig?
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 

Offline Pantotheus

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8453
  • Dankeschön: 20515 mal
  • Karma: 810
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Fitzeks Prozess-Festspiele
« Antwort #554 am: 31. März 2016, 10:22:43 »
Puh, da können wir ja froh sein,  nicht dabeigewesen zu sein. Vier Stunden Fitzelsülz am Stück hält auch die abgestumpfteste SSL- Seele nicht aus.
Och, Schkrampe, ich musste während meines Studiums einige langweilige Pflicht-Seminare bei einem kurz vor der Emeritierung stehenden Professor besuchen und habe diese einfach buchstäblich abgeschlafen. Vermutlich hatte die Richterin in Hof ähnliche Pflichtveranstaltungen zu besuchen, andernfalls hätte sie gewiss Fatzke einmal zur Kürze gemahnt.
"Vom Meister lernen heißt verlieren lernen." (hair mess über Peter F., auf Bewährung entlassenen Strafgefangenen )