Rico, the shoe ist Anwalt in Triebsees, Landkreis Vorpommern-Rügen. Die Gegend ist so dünn besiedelt, dass Triebsees sich mit 2650 Einwohnern schon als "Stadt" bezeichnen darf. Und von den naturgemäß wenigen Anwälten, die es da oben in der Gegend gibt, soll er nach Auskunft anderer Anwälte "keine große Leuchte" aber auch "nicht der schlechteste" sein.
...
Was diese Gegend angeht, das Hinterland von Meck-Pomm (Tribsees und Gnoien wurden explizit genannt), so äußerte sich im "Spiegel" einmal ein Soziologe, daß sich ebendort aufgrund mehrerer Gründe, Fortzug der Cleveren und der Gutausgebildeten/Bildungshungrigen, das Fehlen von höheren Bildungseinrichtungen, das Fehlen von nennenswerten Wirtschaftsbetrieben und Arbeitsplätzen für Qualifizierte, überhaupt das völlige Fehlen eines Bürgertums seit jeher (zu DDR- und Reichszeiten gab es dort auch kein Bürgertum)
"erste Anzeichen von sozial bedingtem Schwachsinn" erkennbar seien.
Das bedeutet: es gibt nicht mehr genug halbwegs fähige Leute, die den Part der Honoriatoren übernehmen können (klassisch: Bürgermeister, Lehrer, Arzt, Pfarrer, aber auch Diejenigen, die die Infrastruktur wie Energieversorgung, Feuerwehr, etc. am Laufen halten).
Drastische Worte, aber als ich diese einem anderen Spiegel-Schreiber gegenüber erwähnte, meinte der "Och das gibt es anderswo in strukturschwachen ländlichen Gegenden auch. Ganz schlimm ist es in meinem Heimatort. Ich bin Helgoländer".