Berechtigt gnatzig kann der sein, der diese dämliche von dämlichen Reichis verursachte Arbeit :computer: bezahlt.
Oder aber, wer sie eben nicht bezahlt bekommt. Ich hatte vor einiger Zeit mal das Problem, dass mich telefonisch mehrmals Reichsbürger kontaktiert haben.
Das ging dann beim ersten so los: " Wir haben doch gar keinen Friedensvertrag, da muss ich mein Knöllchen über 10,- € nicht bezahlen, da müssen sie doch was machen." Nun ja, beim ersten habe ich mir noch viel Zeit genommen und ausführlich erklärt, dass 1. zwischen der Existenz/Nichtexistenz von Friedensverträgen und begangenen Ordnungswidrigkeiten schon ganz grundsätzlich kein Zusammenhang besteht und 2. sämtliche Fragen, die ein Friedensvertrag zu regeln hätte, bereits durch anderweitige vertragliche Regelungen abschließend geklärt wurden.
Das hat selbstredend einige Zeit - die mir kein Mensch gezahlt hat - in Anspruch genommen, bis der Ratsuchende schließlich recht unzufrieden aufgegeben hat. Zum Glück war ich durch vorherige Beschäftigung mit der Szene schon ein wenig vorbereitet, sonst hätte mich die Idee, das er sein Bußgeld nicht zu zahlen brauche, da kein Vertrag mit dem ausdrücklichen Namen "Friedensvertrag" besteht, aufgrund der Abwegigkeit des Gedankenganges schon ganz schön ins Schwimmen gebracht. Auch die nachfolgende Frage zur Selbstverwaltung war zunächst mühsam zu beantworten.
Bei den weiteren Anrufen, teils von lokalen Größen der Szene, war ich dann besser vorbereitet und bin sie eigentlich recht schnell losgeworden. Inwischen ist auch keiner mehr gekommen, weiterempfohlen wurde ich also nicht.
Die Unzufriedenheit der - und damit die Ruhe vor den entsprechenden Kunden mögen folgende wertvolle Tipps zur Selbstverwaltung hergestellt haben:
- natürlich können Sie sich z.B. zum König ausrufen, dass können Sie den ganzen Tag lang machen, solange es in ihrem heimischen Wohnzimmer geschieht und keinerlei Aussenwirkung entfaltet.
- natürlich konnen Sie sich wunderschöne Ernennungsurkunden basteln und die auch in Ihrem Wohnzimmer aufhängen. Auch eine Verfassung dürfen Sie gerne ausarbeiten, für daheim.
- Klar können Sie sich Ausweise herstellen. Die sollten dann aber nicht aussehen wie der aktuelle Personalsausweis, Reisepass oder Führerschein und auch dann würde ich die nicht unbedingt herumzeigen, sie könnten ausgelacht werden und auch ein Verfahren ist nicht ausgeschlossen. Und NEIN! Ihr selbstgebastelter Führerschein ermächtigt Sie nicht zum Führen von Kraftfahzeugen, sofern Sie aber noch über die Faherlaubnis verfügen und diese auch nachweisen können, dürfen Sie ihr eigenes Dokument gerne in der Hosentaschen mitnehmen. Dort sollte es aber in jedem Falle bleiben (wieder wegen der Gefahr ausgelacht zu werden).
- Kronen gibt es beim Burger-King, die dürfen Sie dann gerne bei sich daheim den ganzen Tag lang tragen.
- Moment, ich suche Ihnen schnell noch einen Link zu einem Karnevalsshop heraus, bei dem Sie den Königsmantel günstig betsellen können...
Spätestens nach oder vielmehr während dieses letzten Tipps war dann regelmäßig Schluss. Wie gesagt, ich bin sie losgeworden und nachdem die "Tippliste" stand, hat es eigentlich sogar Spaß gemacht. Aber Zeit und Nerven können die Jungs schon kosten.