Autor Thema: Presseschnipsel  (Gelesen 1264379 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1890 am: 13. Juni 2017, 12:53:22 »
In xxx-Facebook-Gruppen hatte Hartmut Fallenstein um "Prozessbeobachter" gebettelt. Eigentlich wollten Janina Reinig und ein paar andere, besonders Durchgeknallte ja auch kommen. Jetzt hat es ein Urteil gegeben, wahrscheinlich wird das vor dem "JOH-Common law Court of Justice" dann aber nochmal verhandelt werden.  :facepalm: :facepalm:

Spoiler
Volksverhetzung auf Facebook
Sandhäuser muss Geldstrafe an Flüchtlingshilfe zahlen

49-Jähriger schrieb über Flüchtlingskinder: "Sofort an die Wand stellen und vierteilen" - Zu Freiheitsstrafe auf Bewährung und Geldstrafe verurteilt

Von Sebastian Riemer

Heidelberg/Sandhausen. Seine Einstellung dem Gericht gegenüber machte Hartmut F. gleich zu Beginn klar: "Ich arbeit’ net mit", sagte der Angeklagte, nachdem Richterin Walburg Englert-Biedert den 49-Jährigen lediglich nach seinem Namen gefragt hatte. Weniger zurückhaltend war Hartmut F. am 13. Juli 2016 auf Facebook gewesen - und so verurteilte ihn das Amtsgericht Heidelberg am Montag wegen Volksverhetzung zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

In der Facebook-Gruppe "Rücktritt Bundesregierung" hatte der Sandhäuser damals mit seinem vollen Namen einen Bericht über drei Flüchtlingskinder, die Kirschen gestohlen hatten, mit diesen Sätzen kommentiert: "Sofort an die Wand stellen und vierteilen. In ihren Heimatländern bekommt man die Hand abgehackt wegen Diebstahl." Wenig später fügte er hinzu: "Das war sarkastisch gemeint. Ich kann diese Apachen nicht leiden. Mir reicht es aber, wenn sie im Meer ersaufen oder in ihre Heimatländer zurückgebracht werden."

Mit diesen Sätzen habe Hartmut F. das Lebensrecht von Flüchtlingen in Abrede gestellt und somit ihre Menschenwürde verletzt, wie Richterin Englert-Biedert in ihrer Urteilsbegründung sagte. Seine Sätze seien "unerträglich" und auch nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, auf das der Angeklagte sich berief. Er habe damit vielmehr in einer Weise gehandelt, die geeignet sei, den öffentlichen Frieden zu stören.

Hartmut F. bewegt sich offenbar seit vielen Jahren im Gedankensystem der sogenannten Reichsbürger, welche die Bundesrepublik Deutschland samt all ihrer Organe für eine Firma halten und sich nicht an deren Gesetze gebunden fühlen. Auf Facebook folgt er diversen NPD-, Pegida- und AfD-Seiten. Bereits im vergangenen Jahr wurde F. wegen Volksverhetzung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verurteilt. Erstmals mit dem Gesetz in Konflikt geriet er schon als 15-Jähriger, seitdem fügte er seinem Vorstrafenregister unter anderem Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahl und Computerbetrug hinzu.

Vor Gericht verteidigte Hartmut F. sich am Montag selbst. Er gab zu, die Einträge verfasst zu haben, diese seien jedoch aus dem Zusammenhang gerissen: "Das war Teil eines längeren Chats, das hat eine Vorgeschichte." Die Diskussion habe er eröffnet mit dem Kommentar, dass doch jeder früher auch mal Kirschen geklaut habe. Auf die Nachfrage der Richterin, wie er von dieser Aussage zu den späteren Sätzen kam, für die er nun vor Gericht stand, sagte er nur: "Das hat sich dann hochgeschaukelt."

F. forderte, dass das komplette Protokoll der Diskussion in die Verhandlung eingebracht werde - und beantragte schließlich die Abweisung der Klage aus Mangel an Beweisen. Die Anklage der Staatsanwaltschaft stützte sich auf Screenshots der volksverhetzenden Beiträge, welche von jener Frau, die F. angezeigt hatte, angefertigt worden waren.

"Der Satz ,Es reicht, wenn sie im Meer ersaufen’ braucht keine Vorgeschichte", sagte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer. Dennoch lege er dem Angeklagten nicht nur dessen Geständnis, sondern auch dessen Erklärung, "es habe sich hochgeschaukelt" beim geforderten Strafmaß von sieben Monaten Freiheitsstrafe zu dessen Gunsten aus. Paragraf 130 des Strafgesetzbuches sieht für Volksverhetzung eine Freiheitsstrafe zwischen drei Monaten und fünf Jahren vor.

Richterin Englert-Biedert folgte der Staatsanwaltschaft bei der Strafzumessung - und nahm auch eine andere Anregung auf: Hartmut F. muss nicht nur 1500 Euro an die Staatskasse zahlen, sondern auch weitere 1500 Euro für die Flüchtlingsarbeit der Caritas.
[close]
https://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artikel,-Heidelberg-Volksverhetzung-auf-Facebook-Sandhaeuser-muss-Geldstrafe-an-Fluechtlingshilfe-zahlen-_arid,281985.html

"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off

Offline Schnabelgroß

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5450
  • Dankeschön: 26074 mal
  • Karma: 808
  • Referat Informationswiederbeschaffung
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1891 am: 13. Juni 2017, 13:55:29 »
(...) "Sofort an die Wand stellen und vierteilen. In ihren Heimatländern bekommt man die Hand abgehackt wegen Diebstahl." (...) " Mir reicht es aber, wenn sie im Meer ersaufen oder in ihre Heimatländer zurückgebracht werden."
(...)
Mit diesen Sätzen habe Hartmut F. das Lebensrecht von Flüchtlingen in Abrede gestellt und somit ihre Menschenwürde verletzt, wie Richterin Englert-Biedert in ihrer Urteilsbegründung sagte. Seine Sätze seien "unerträglich" und auch nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, auf das der Angeklagte sich berief. Er habe damit vielmehr in einer Weise gehandelt, die geeignet sei, den öffentlichen Frieden zu stören.
(...)
Dennoch lege er dem Angeklagten nicht nur dessen Geständnis, sondern auch dessen Erklärung, "es habe sich hochgeschaukelt" beim geforderten Strafmaß von sieben Monaten Freiheitsstrafe zu dessen Gunsten aus.

Komisch dass sich "Hochschaukeln" hier positiv auf das Strafmaß auswirkt. :scratch:
"Der Kaufhausdieb ruft immer: Haltet den Kaufhausdieb!" Kaufhausdieb Rüdiger
 

Igor Strawinski

  • Gast
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1892 am: 13. Juni 2017, 22:40:06 »
SSL hat es nun auch in Österreich in die Lügenpresse geschafft!! Ich bin stolz drauf, ein SSLer zu sein!


Zitat
Mit solchen Fantasiekennzeichen sind Terranier unterwegs. Auch selbst gemachte Führerscheine und Diplomatenpässe werden von den Staatsverweigerern benutzt. (Foto: Sonnenstaatland)


Quelle


 
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Pantotheus, Evil Dude, Dr. Who, Gast aus dem Off

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1893 am: 14. Juni 2017, 10:32:44 »
Ein "Reichsbürger" verlangt Klärung seiner Staatsangehörigkeit vom VG Augsburg.


Spoiler
Gericht
Mutmaßlicher Reichsbürger verklagt den Freistaat

Der Justizbedienstete aus dem Landkreis unterstellt dem Landratsamt Formfehler. Ihm geht es vor allem um seine Rechtssicherheit und Staatsangehörigkeit. Doch auch andere Dinge beschäftigen ihn Von Fabian Kluge


Ist Deutsch eine Nationalität? Ist ein Personalausweis ein Beweis für die Staatsangehörigkeit? Und wo liegen die geografischen Grenzen Deutschlands? Mit Fragen wie diesen konfrontierte ein Mann aus dem Landkreis Donau-Ries gestern das Verwaltungsgericht in Augsburg. Er hatte den Freistaat Bayern verklagt. Seiner Meinung nach macht das Landratsamt Donau-Ries falsche Angaben in seinem Staatsangehörigkeitsausweis, umgangssprachlich auch als „Gelber Schein“ bezeichnet. Der 56-Jährige – bis zu seiner vorübergehenden Suspendierung Bediensteter der JVA Kaisheim – steht im Verdacht, der Reichsbürger-Szene anzugehören. Er leugnet dies aber und sagt, er habe „mit den ganzen Randgruppen nichts am Hut“.

„Mir geht es um meine eigene Rechtssicherheit – und diese geben mir weder Reisepass noch Personalausweis“, betonte der Kläger immer wieder. „Und allein der dortige Vermerk ,deutsch‘ ist noch kein Beweis für die Staatsbürgerschaft.“

Daher hatte er zu forschen begonnen. Er hatte unter anderem den UN-Generalsekretär kontaktiert, den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, einen Professor der Uni Hamburg sowie Bürgermeister und Landrat. Nirgends fand er Antworten, die ihn zufriedenstellten. Die Befragten seien gar untergetaucht und hätten auf andere Stellen verwiesen, erklärte er gestern im Gericht.

Deshalb ließ er sich vom Landratsamt eben jenen Staatsangehörigkeitsausweis ausstellen, der – im Gegensatz zu Personalausweis und Reisepass – urkundliche Beweiskraft hat. Doch auch dieses Dokument genügte dem Mann nicht: „Wie ist der Begriff Deutschland definiert, wo liegen die Grenzen, welches Deutschland ist überhaupt gemeint?“

Der Vorsitzende Richter Nikolaus Müller hörte sich die Anliegen des Klägers geduldig an, nahm ihm aber schnell die Hoffnung, Antworten auf seine Fragen zu finden. „Es bräuchte jemanden, der über allem steht, aber den gibt es nicht. Es gibt keine Gerichte, die über das Völkerrecht wachen.“ So könne auch das Verwaltungsgericht Augsburg kein allgemeingültiges Recht festlegen, erklärte der Jurist.

Die zweifelsfreie Klärung der Staatsangehörigkeit war nicht das einzige Thema, das den Mann beschäftigte: Denn obwohl einige seiner Thesen mit den Argumenten der Reichsbürger übereinstimmen, möchte er selbst nicht so genannt werden. Schließlich habe das für ihn bereits negative Folgen nach sich gezogen. Etwa die, dass er seine Waffen abgeben musste.

„Obwohl ich Mitglied in einem Schützenverein bin und einen rechtmäßigen Antrag gestellt habe, Waffen zu sammeln, durfte ich keine behalten“, beschwerte sich der Kläger. Wie das Landratsamt mitteilte, handelte es sich dabei um 35 Gewehre und Pistolen. „Das ist eben das Problem, wenn man den Stempel Reichsbürger aufgedrückt bekommt.“

Richter Müller verwies darauf, dass solche Anliegen nicht von der ersten Kammer des Verwaltungsgerichts entschieden werden. Auch könne er nicht klären, ob der Kläger der Reichsbürger-Szene angehöre oder nicht. „Ich kann hier und heute nur überprüfen, was das Landratsamt gemacht hat und ob irgendwelche Fehler vorliegen“, erklärte der Vorsitzende. Aus diesem Grund waren auch zwei Vertreter des Amtes anwesend. Für Johann Stark, Fachbereichsleiter für Ausländerwesen, war die Sache klar: „Eigentlich kann man beim Staatsangehörigkeitsausweis nicht viel falsch machen. Wir haben da keinerlei Spielraum für Kreativität.“

Dennoch beharrte der Kläger darauf, Antworten auf seine Fragen zu erlangen. Er forderte vom Gericht ein Urteil ein. Richter Müller: „Das ist Ihr gutes Recht, allerdings weise ich darauf hin, dass erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit Ihrer Klage bestehen.“ Die Richter zogen sich zurück, um auch noch einmal die 14 Anträge, die der Mann seiner Klage beigelegt hatte, zu prüfen.

Letztlich wies das Gericht die Klage ab. Der Vorsitzende begründete, es bestehe kein rechtliches Interesse. „Außerdem handelt es sich bei Ihren Anträgen um abstrakte Rechtsfragen – und diese können wir nicht klären.“ Der Kläger schüttelte den Kopf und lachte.

„Und selbst wenn ich Ihnen recht gäbe und Ihre Thesen als wahr erachte, dann wäre das Urteil nach Ihrem Verständnis nicht rechtskräftig.“
[close]
http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Mutmasslicher-Reichsbuerger-verklagt-den-Freistaat-id41724556.html

Der Typ wurde vom Dienst schon lange suspendiert:
https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1101542436568387
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10709 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1894 am: 14. Juni 2017, 10:48:32 »
SSL hat es nun auch in Österreich in die Lügenpresse geschafft!! Ich bin stolz drauf, ein SSLer zu sein!


Zitat
Mit solchen Fantasiekennzeichen sind Terranier unterwegs. Auch selbst gemachte Führerscheine und Diplomatenpässe werden von den Staatsverweigerern benutzt. (Foto: Sonnenstaatland)


Quelle

Der nächste Schritt zur WELTHERRSCHAFT!11einself!!  ;D
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off

Offline Evil Dude

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4849
  • Dankeschön: 10709 mal
  • Karma: 459
  • Perverser hochkrimineller subhumaner Untermensch!
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1895 am: 14. Juni 2017, 12:59:01 »
Und wieder ein Spinner entwaffnet!  :dance:

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/stemwede/stemwede/21821987_Polizei-sucht-Waffen-bei-Reichsbuerger.html

Spoiler
Polizei sucht Waffen bei Reichsbürger
Frank Hartmann
14.06.2017
Stemwede. Rund 20 Polizeikräfte, darunter SEK und Polizeihundeführer, durchsuchen seit Mittwochvormittag das Haus eines Stemweders, den die Polizei Minden-Lübbecke der Reichsbürger-Szene zuordnet.

Die Beamten sind auf der Suche nach scharfen Waffen - zwei Dutzend Pistolen, Revolver und Gewehre. Bislang wurde mindestens eine genehmigungspflichtige Waffe sowie Munition gefunden.

Seit Monaten hat sich Karl D. (67), der dem Reichsbürger-Vorwurf widerspricht, juristisch gegen die Abgabe der Waffen gewehrt. Jetzt ist die Polizei mit einem Durchsuchungsbeschluss bei ihm erschienen.

D. bewahrt die Lang- und Kurzwaffen eigenen Angaben zufolge hinter einer Stahltür in seinem an der L 770 gelegenen Fachwerkhaus auf und hatte gegenüber der NW in einem Gespräch gesagt, der dazugehörige Schlüssel befinde sich in einer anderen Stadt.
[close]

Und Sorry wegen Doppelpost, ändern ging nicht mehr!  :-[
Zyniker, der - Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Wörterbuch des Teufels - Ambrose Bierce
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 658
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1896 am: 14. Juni 2017, 13:33:57 »
Bei dem "Spinner" handelt es sich um Karl Dettmer, der xxx Seiten bei FB betreibt und wohl mal eine "preussische Hundeschule" hatte.

Die ganze Geschichte kann man zumindest auf der FB-Seite gut verfolgen. Karl wurde zuletzt von Lutz Schäfer verteidigt.

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1260603080662321[/facebook]

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1195824953806801[/facebook]

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1183040971751866[/facebook]

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1168038686585428[/facebook]

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1126435530745744[/facebook]

[facebook]https://www.facebook.com/Sonnenstaatland/posts/1119965701392727[/facebook]
"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Evil Dude, Aughra

Offline Schattendiplomat

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3727
  • Dankeschön: 12156 mal
  • Karma: 362
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1897 am: 14. Juni 2017, 13:56:34 »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand
 

Offline Helvetia

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3517
  • Dankeschön: 13553 mal
  • Karma: 917
  • VR-Präsidentin/Hauptgöttin der Eid-Genossenschaft
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1898 am: 15. Juni 2017, 16:51:29 »
BR: Gefährliche Allianz: Grüne Esoterik und braune Philosophie?

Eine interessante Doku, in der es auch um Reichsdeppen und ihre engen Verbindungen zu esoterischen und rechtsradikalen Kreisen geht.
"Ich gebe der ganzen Thematik noch maximal zwei Jahre, dann werden Elemente rechtlich abkassiert, die hätten nie geglaubt, dass das passieren wird." - Carl-Peter Hofmann (2018)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: drxdsdrxds

Müll Mann

  • Gast
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1899 am: 18. Juni 2017, 20:08:45 »
Michael Stecher hat mal wieder zur Großdemo geladen. Ganze 4 Volkspfosten sind es dann geworden, Stargast war Sigrid Schüssler (ehemaliges pin-up bei der  NPD, siehe https://de-de.facebook.com/ArbeitskreisSchwuleinderNPD/posts/797628726977915), die scheint also noch tiefer gesunken zu sein als Brüllester.

http://www.beobachternews.de/2017/06/17/neonazi-vierer-bande-macht-sich-im-taxi-aus-dem-staub/



 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, Staatstragender

Offline kairo

Re: Presseschnipsel
« Antwort #1900 am: 18. Juni 2017, 21:05:11 »
Zum Piepen - die gesamte machtvolle Großdemo passt in ein einziges Taxi. Ehrfurchtgebietend.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off

Offline Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 10807 mal
  • Karma: 262
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1901 am: 19. Juni 2017, 07:38:51 »
Wir werden positiv erwähnt!  :clap: :clap: :clap:

http://www.br.de/nachrichten/verschwoerungstheorie-marke-eigenbau-104.html

Spoiler
Schöner neuer Wahn

Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau


Verschwörungstheorien boomen. Seit einiger Zeit sickern abstruse Theorien, die früher kaum jemand ernst genommen hat, in den Mainstream ein. Im Netz gibt es unzählige Blogs, Seiten und Foren, in denen Verschwörungstheorien diskutiert werden. Aber wie funktionieren Verschwörungstheorien?

Von: Christian Alt und Christian Schiffer

Stand: 19.06.2017

Echsenmenschen haben die Regierungen unterwandert. Die Erde ist leider doch eine Scheibe. Und die Kondensstreifen am Himmel, das sind absichtlich versprühte Giftwolken, die der Bevölkerungsreduktion dienen sollen. Lustig, diese „verrückten Spinner“. Es gibt aber auch Menschen, die beispielsweise hinterm Jägerzaun ihr eigenes Königreich gründen. Die sogenannten Reichsbürger glauben daran, dass das Deutsche Reich nie aufgehört hat zu existieren. Und das kann gefährlich werden.


Rauchmelder hören uns ab!

Wir wollten herausfinden, wie Verschwörungstheorien funktionieren. Dazu haben wir eine erfunden: Die Rauchmelderverschwörung: In beinahe jedem Bundesland sind Eigentümer verpflichtet, ihre Wohnungen und Häuser mit Rauchmeldern auszustatten. "Und wer weiß, was in den Dingern alles drin ist. Warum blinkt da ein Lämpchen? Warum haben die so viele Schlitze? Niemand ahnt: Sie sind nur dazu da, um uns abzuhören." Wer sich das anhört? Tut nichts zur Sache: Die da oben. Denn eine funktionierende Verschwörungstheorie muss keine Fakten schaffen, nur ein Gefühl bedienen.


Wie funktioniert eine Verschwörungstheorie?

1. Nütze die Ängste der Menschen. Am besten funktioniert eine Verschwörungstheorie, wenn sie unmittelbar Leib und Leben bedroht. Beispiel Chemtrails
2. Streue Zweifel und Gerüchte. Angst braucht immer einen, der Angst macht. Das waren früher Juden, Hexen, Illuminaten - heute oft DER Staat oder DAS Militär.
3. Ignoriere die Vernunft. Eine Verschwörungstheorie muss keinen Sinn ergeben, technische Widersprüche oder Gegenargumente seriöser Wissenschaften spielen keine Rolle. Es muss nur glaubhaft klingen. Dazu hilft ein wahrer Kern. In unserem Beispiel war das: Massenüberwachung ist möglich.


Ästhetisch ist unser Video eine Vollkatastrophe. Aber das ist so gewollt. Alle anderen Videos im Netz, die vorgeben, dass kritische Menschen irgendetwas rausgefunden haben, das andere noch nicht wissen, sehen nämlich genauso aus. Beispielsweise das Video von dem Ehepaar, das seine Handys zerlegt, weil es denkt, sie würden damit abgehört werden. Das Video ging 2015 durchs Netz. Alle großen Netzseiten haben sich über dieses Paar lustig gemacht. Und ein bisschen lustig ist es ja auch.

Wir lancieren also unser Video in einschlägigen Foren. Wir finden unsere eigenen Rauchmelder-Unfug im Netz sehr witzig und freuen uns schon auf die Reaktionen, die auch alsbald eintrudeln.


Der Reichsbürger aus Georgensgmünd

Doch dann kommt der 19. Oktober 2016. Ein Reichsbürger schießt im bayerischen Georgensgmünd auf einen Polizisten des Sondereinsatzkommandos. Der Mann wird festgenommen, der Beamte ins Krankenhaus gebracht. In der Nacht erliegt der Polizist seinen Verletzungen. Uns ist klar, dass man sich mit dem Phänomen Verschwörungstheorie ab heute anders auseinander setzen muss. Wir lassen die Rauchmelderverschwörung ruhen. Und fahren nach Georgensgmünd.

Früher, da waren Reichsbürger einige wenige Witzfiguren. Heute wird die Zahl der Leugner der Bundesrepublik auf weit über 5.000 geschätzt; Hunderte besitzen legale Waffen. Früher wurden „Flacherde“-Anhänger ignoriert; heute werden sie ins Frühstücksfernsehen eingeladen, um ihre Sicht der Dinge zu präsentieren. Auf Youtube werden Videos zum Thema “Flat Earth” millionenfach angeklickt.


Was zu tun ist

Will man Flacherdler überzeugen, muss man plötzlich wieder Erdkunde pauken. Reichsbürgern kommt man mit Staatskunde bei, Chemtrailern mit Fakten aus der Ingenieurswissenschaft und Physik. Wir müssen uns anstrengen: Und zwar müssen wir den Zweifel zulassen. Das Fünkchen Wahrheit, das in Verschwörungstheorien steckt. Das ist der gemeinsame Nenner - hierauf können wir uns einigen.

Und ganz wichtig: Durchatmen. So schwer es manchem auch fällt. Nicht gleich die Mitgliedschaft im Fußballverein kündigen, weil man mit einem Verschwörungstheoretiker in der Viererkette spielt. Verschwörungstheoretiker gehören immer noch zur Gesellschaft. Sie alleine in ihren Internet-Bubbles zurückzulassen, bringt gar nichts.



Linktipps:

blog.dergoldenealuhut.de
Der „goldene Aluhut“ zeichnet einmal im Jahr Verschwörungstheoretiker mit einem Negativpreis aus. Darüber hinaus bietet die Organisation Hilfe im Umgang mit Verschwörungstheorien an.

www.goldenesbrett.net/
Das „goldene Brett“ vergibt ebenfalls einen Negativpreis. Hier liegt der Schwerpunkt aber zusätzlich auf Pseudowissenschaften und Esoterik.

www.dielockereschraube.de/
Die „goldene Schraube“ ist ein Projekt von Stephanie Wittschier. Sie selbst hat früher viele Verschwörungstheorien geglaubt und bemüht sich heute um Aufklärung.

sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Die Sektenberatung NRW berät hilft auch dann weiter, wenn es um den Ausstieg aus der Verschwörungsideologischen Szene geht.

www.psiram.com
Psiram ist ein Wiki für Pseudowissenschaften, Esoterik und Verschwörungstheorien.

www.sonnenstaatland.com/
Früher war sonnenstaatlabnd.de eher eine Satireseite, die sich über sogenannte „Reichbürger“ lustig gemacht hat. Heute allerdings ist die Seite zum wichtigsten Anlaufpunkt geworden, wenn man sich übe die Szene informieren möchte.

taz.de zum Thema Reichsbürger
Einer taz-Recherche zufolge sind den Behörden weit mehr als 5.000 „Reichsbürger“ bekannt.

Vorwärts in die Vergangenheit
In dem Buch „Vorwärts in die Vergangenheit“ finden sich zahlreiche Informationen über die Reichbürgerszene. Das Buch kann auf den Seiten des Sonnenstaatlandes kostenlos eingesehen werden.

Sebastian Bartoschek- Verschwörungstheorien
Der Diplomspychologen Sebastian Bartoschek hat über Verschwörungstheorien promoviert. In diesem Vortrag erklärt er welche Verschwörungstheorien es gibt und wie diese funktionieren.

www.hoaxilla.com
Alexander und Alexa Waschkau betrieben den populären Podcast „Hoaxilla“. Hier klären sie über Mythen und Legenden auf und natürlich auch über Verschwörungstheorien.

mimikama.at
Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch

gwup.org
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.
Literatur:

"Konspiration: Soziologie des Verschwörungsdenkens Taschenbuch" von Andreas Anton (Herausgeber), Michael Schetsche (Herausgeber), Michael K. Walter (Herausgeber); erschienen bei Springer VS

[close]

Und ein Script der Sendung wird auch als PDF zur Verfügung gestellt.

Wer war denn da so fleißig von uns?


Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schnabelgroß

Offline Finanzbeamter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4590
  • Dankeschön: 11156 mal
  • Karma: 340
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1902 am: 19. Juni 2017, 08:10:15 »
Das muss man sich noch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat
www.sonnenstaatland.com/
Früher war sonnenstaatlabnd.de eher eine Satireseite, die sich über sogenannte „Reichbürger“ lustig gemacht hat. Heute allerdings ist die Seite zum wichtigsten Anlaufpunkt geworden, wenn man sich übe die Szene informieren möchte.
Das geht runter wie Butter. Da möchte wohl einer eine Lohnerhöhung  ;D
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -
 

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Dankeschön: 22752 mal
  • Karma: 789
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1903 am: 19. Juni 2017, 09:20:32 »
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline hair mess

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8125
  • Dankeschön: 18581 mal
  • Karma: 695
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Presseschnipsel
« Antwort #1904 am: 19. Juni 2017, 10:16:56 »
Wir werden positiv erwähnt!  :clap: :clap: :clap:

http://www.br.de/nachrichten/verschwoerungstheorie-marke-eigenbau-104.html

Spoiler
Schöner neuer Wahn

Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau


Verschwörungstheorien boomen. Seit einiger Zeit sickern abstruse Theorien, die früher kaum jemand ernst genommen hat, in den Mainstream ein. Im Netz gibt es unzählige Blogs, Seiten und Foren, in denen Verschwörungstheorien diskutiert werden. Aber wie funktionieren Verschwörungstheorien?

Von: Christian Alt und Christian Schiffer

Stand: 19.06.2017

Echsenmenschen haben die Regierungen unterwandert. Die Erde ist leider doch eine Scheibe. Und die Kondensstreifen am Himmel, das sind absichtlich versprühte Giftwolken, die der Bevölkerungsreduktion dienen sollen. Lustig, diese „verrückten Spinner“. Es gibt aber auch Menschen, die beispielsweise hinterm Jägerzaun ihr eigenes Königreich gründen. Die sogenannten Reichsbürger glauben daran, dass das Deutsche Reich nie aufgehört hat zu existieren. Und das kann gefährlich werden.


Rauchmelder hören uns ab!

Wir wollten herausfinden, wie Verschwörungstheorien funktionieren. Dazu haben wir eine erfunden: Die Rauchmelderverschwörung: In beinahe jedem Bundesland sind Eigentümer verpflichtet, ihre Wohnungen und Häuser mit Rauchmeldern auszustatten. "Und wer weiß, was in den Dingern alles drin ist. Warum blinkt da ein Lämpchen? Warum haben die so viele Schlitze? Niemand ahnt: Sie sind nur dazu da, um uns abzuhören." Wer sich das anhört? Tut nichts zur Sache: Die da oben. Denn eine funktionierende Verschwörungstheorie muss keine Fakten schaffen, nur ein Gefühl bedienen.


Wie funktioniert eine Verschwörungstheorie?

1. Nütze die Ängste der Menschen. Am besten funktioniert eine Verschwörungstheorie, wenn sie unmittelbar Leib und Leben bedroht. Beispiel Chemtrails
2. Streue Zweifel und Gerüchte. Angst braucht immer einen, der Angst macht. Das waren früher Juden, Hexen, Illuminaten - heute oft DER Staat oder DAS Militär.
3. Ignoriere die Vernunft. Eine Verschwörungstheorie muss keinen Sinn ergeben, technische Widersprüche oder Gegenargumente seriöser Wissenschaften spielen keine Rolle. Es muss nur glaubhaft klingen. Dazu hilft ein wahrer Kern. In unserem Beispiel war das: Massenüberwachung ist möglich.


Ästhetisch ist unser Video eine Vollkatastrophe. Aber das ist so gewollt. Alle anderen Videos im Netz, die vorgeben, dass kritische Menschen irgendetwas rausgefunden haben, das andere noch nicht wissen, sehen nämlich genauso aus. Beispielsweise das Video von dem Ehepaar, das seine Handys zerlegt, weil es denkt, sie würden damit abgehört werden. Das Video ging 2015 durchs Netz. Alle großen Netzseiten haben sich über dieses Paar lustig gemacht. Und ein bisschen lustig ist es ja auch.

Wir lancieren also unser Video in einschlägigen Foren. Wir finden unsere eigenen Rauchmelder-Unfug im Netz sehr witzig und freuen uns schon auf die Reaktionen, die auch alsbald eintrudeln.


Der Reichsbürger aus Georgensgmünd

Doch dann kommt der 19. Oktober 2016. Ein Reichsbürger schießt im bayerischen Georgensgmünd auf einen Polizisten des Sondereinsatzkommandos. Der Mann wird festgenommen, der Beamte ins Krankenhaus gebracht. In der Nacht erliegt der Polizist seinen Verletzungen. Uns ist klar, dass man sich mit dem Phänomen Verschwörungstheorie ab heute anders auseinander setzen muss. Wir lassen die Rauchmelderverschwörung ruhen. Und fahren nach Georgensgmünd.

Früher, da waren Reichsbürger einige wenige Witzfiguren. Heute wird die Zahl der Leugner der Bundesrepublik auf weit über 5.000 geschätzt; Hunderte besitzen legale Waffen. Früher wurden „Flacherde“-Anhänger ignoriert; heute werden sie ins Frühstücksfernsehen eingeladen, um ihre Sicht der Dinge zu präsentieren. Auf Youtube werden Videos zum Thema “Flat Earth” millionenfach angeklickt.


Was zu tun ist

Will man Flacherdler überzeugen, muss man plötzlich wieder Erdkunde pauken. Reichsbürgern kommt man mit Staatskunde bei, Chemtrailern mit Fakten aus der Ingenieurswissenschaft und Physik. Wir müssen uns anstrengen: Und zwar müssen wir den Zweifel zulassen. Das Fünkchen Wahrheit, das in Verschwörungstheorien steckt. Das ist der gemeinsame Nenner - hierauf können wir uns einigen.

Und ganz wichtig: Durchatmen. So schwer es manchem auch fällt. Nicht gleich die Mitgliedschaft im Fußballverein kündigen, weil man mit einem Verschwörungstheoretiker in der Viererkette spielt. Verschwörungstheoretiker gehören immer noch zur Gesellschaft. Sie alleine in ihren Internet-Bubbles zurückzulassen, bringt gar nichts.



Linktipps:

blog.dergoldenealuhut.de
Der „goldene Aluhut“ zeichnet einmal im Jahr Verschwörungstheoretiker mit einem Negativpreis aus. Darüber hinaus bietet die Organisation Hilfe im Umgang mit Verschwörungstheorien an.

www.goldenesbrett.net/
Das „goldene Brett“ vergibt ebenfalls einen Negativpreis. Hier liegt der Schwerpunkt aber zusätzlich auf Pseudowissenschaften und Esoterik.

www.dielockereschraube.de/
Die „goldene Schraube“ ist ein Projekt von Stephanie Wittschier. Sie selbst hat früher viele Verschwörungstheorien geglaubt und bemüht sich heute um Aufklärung.

sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
Die Sektenberatung NRW berät hilft auch dann weiter, wenn es um den Ausstieg aus der Verschwörungsideologischen Szene geht.

www.psiram.com
Psiram ist ein Wiki für Pseudowissenschaften, Esoterik und Verschwörungstheorien.

www.sonnenstaatland.com/
Früher war sonnenstaatlabnd.de eher eine Satireseite, die sich über sogenannte „Reichbürger“ lustig gemacht hat. Heute allerdings ist die Seite zum wichtigsten Anlaufpunkt geworden, wenn man sich übe die Szene informieren möchte.

taz.de zum Thema Reichsbürger
Einer taz-Recherche zufolge sind den Behörden weit mehr als 5.000 „Reichsbürger“ bekannt.

Vorwärts in die Vergangenheit
In dem Buch „Vorwärts in die Vergangenheit“ finden sich zahlreiche Informationen über die Reichbürgerszene. Das Buch kann auf den Seiten des Sonnenstaatlandes kostenlos eingesehen werden.

Sebastian Bartoschek- Verschwörungstheorien
Der Diplomspychologen Sebastian Bartoschek hat über Verschwörungstheorien promoviert. In diesem Vortrag erklärt er welche Verschwörungstheorien es gibt und wie diese funktionieren.

www.hoaxilla.com
Alexander und Alexa Waschkau betrieben den populären Podcast „Hoaxilla“. Hier klären sie über Mythen und Legenden auf und natürlich auch über Verschwörungstheorien.

mimikama.at
Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch

gwup.org
Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e. V.
Literatur:

"Konspiration: Soziologie des Verschwörungsdenkens Taschenbuch" von Andreas Anton (Herausgeber), Michael Schetsche (Herausgeber), Michael K. Walter (Herausgeber); erschienen bei Springer VS

[close]

Und ein Script der Sendung wird auch als PDF zur Verfügung gestellt.

Wer war denn da so fleißig von uns?
Ich. Mit vollster Bescheidenheit. Ich.
Das muss man sich noch mal auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat
www.sonnenstaatland.com/
Früher war sonnenstaatlabnd.de eher eine Satireseite, die sich über sogenannte „Reichbürger“ lustig gemacht hat. Heute allerdings ist die Seite zum wichtigsten Anlaufpunkt geworden, wenn man sich übe die Szene informieren möchte.
Das geht runter wie Butter. Da möchte wohl einer eine Lohnerhöhung  ;D

Jawohl, wiederum ich.
Und lasst euch nicht einfallen, mich mit einem viertel mehr abspeisen zu wollen. Ich möchte mindestens ein fünftel oder gar ein sechstel. Ich bin ja nicht so vermessen gleich ein zehntel mehr zu verlangen, auch wenn mein Einsatz sicher ein zwanzigstel mehr wert wäre.
 Aber wie oben kurz angedeutet, mein zweiter Vorname ist Bescheidenheit.  Hair Bescheidenheit Mess.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: EWHL, Finanzbeamter, Evil Dude, Chemtrail-Fan, Pirx, Aughra, Dr. Who, Gast aus dem Off