"kunterbunte Esokiste" hätte ich vielleicht besser in Anführungszeichen setzen sollen.
Vielleicht liegt es daran, dass der besagte "Spinnekram" eher in Richtung Grenzwissenschaften geht, denn nur weil wir manches (noch) nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht (mit unseren heutigen Methoden nachprüfbar) messen können, wird vieles oft viel zu schnell und ganz pauschal von der Allgemeinheit kurzerhand in die "kunterbunte Esokiste" gepackt, halt alles Spinnekram, Feierabend!
Und übrigens wenn Eddinson nicht an seinen zuvor nicht seh- und hörbaren elektrischen Strom GEGLAUBT hätte, und schnell wieder aufgegeben hätte, wir säßen heute immer noch bei Kerzenlicht.
Und wenn ihr glaubt, bei heutiger z.B. medizinischer Forschung geht es immer alles ohne irgendwelchen IRRGLAUBEN ab, der irrt gewaltig, der heimliche Glaube selbst schlägt uns nämlich viel öfter ein Schnippchen, als wir nämlich selbst GLAUBEN wollen bzw. uns eingestehen können.
Ein Beispiel:
Doppelblindstudien : eine Gruppe der Patienten bekommt das wirksame Präparat und die andere Gruppe nicht sondern nur ein Placebo (Zuckerpille), WEDER Patient NOCH der Arzt wissen, wer zu welcher Gruppe gehört, dazu läuft parallel eine Kontrollgruppe die GAR NICHTS bekommt
Wirksamkeitsergebnis: Gruppe mit wirksamen Präparat zeigt signifikate Wirksamkeit ABER auch die Placebogruppe zeigt eine teilweise bis zu 30%ige Wirksamkeit (vorauf eigentlich, auf NICHTS?
) Kontrollgruppe: NULL
soweit so bisweilen vermutlich schon bekannt.
Nebenwirksamkeitsergebnis: Gruppe mit wirksamen Präparat zeigt erwartungsgemäß einen gewissen Prozentsatz von Nebenwirkungen,
aber jetzt kommts: Gruppe mit Placebo zeigt ebenfalls einen signifikanten (!!) Prozentsatz mit Nebenwirkungen zu einem Präparat, dass sie gar nicht geschluckt haben!!!!
, Kontrollgruppe NULL
GEHT DAS NOCH MIT RECHTEN DINGEN ZU???
Zu meinen Gaga- Mädelz: Es gibt einfach Leute, die nehmen eine so genannte Wünschelrute in die Hand und die fliegt Ihnen dann irgendwie um die Ohren, OHNE dass sie erklären können, warum eigentlich, ist so! (übrigens Agricola, dem nun nicht gerade reine Unwissenschaftlichkeit unterstellt werden kann beschreibt, wie man im Mittelalter noch nach Erzlagerstätten gesucht hat, eben damals ganz normal und aus damaliger wissenschaftlicher "Sicht" mit Wünschelruten!
)
Wie gesagt, ich gehöre nicht zu denen, die mit der Wünschelrute durch die Gegend rennen, aber ich kenne welche, die igendwann, nachdem wir uns schon ganz lange kannten, damit angefangen haben, und die ich trotzdem weiter lieb hab, weil sie im Prinzip liebe Mädelz sind, auch wenn sie etwas gaga sind, aber keinen, bekehren, be♥♥♥n oder verarschen wollen.
Und nachdem ich sogar spaßenshalber den Spinnekram auch mal selbst probiert habe und es auch bei mir auch funktionierte
und zwar sogar ziemlich gut, was sich nämlich gar nicht witzig, sondern äußerst befremdlich anfühlt, bin ich mit allen weiteren Pauschalisierungen fortan äußerst vorsichtig geworden! Und ich würde ganz höflich bitten, dass man das solchen Leuten gegenüber, die vielleicht einfach nur etwas sensibler sind als der Durchschnitt und die sie sich bisweilen sogar noch dafür schämen und verstecken müssen, einfach etwas mehr toleranter ist.
Achja, Bäume, die auf sogenannten "Störzonen" stehen, wachsen nachweislich verschwurbelt, warum eigentlich? Weil sie auch nur blöde Spinner sind? Ich denke, es gibt vermutlich noch eine Menge Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir vielleicht einfach nur (noch) nicht kennen.
Dass sich in der "Szene" natürlich auch allerhand Gelichter tummelt, das mit allerhand Heilslehren und dämlichen Verschwörungstheorien unterwegs ist und in Wahrheit nichts besseres zu tun hat, als sich wichtig zu machen und/oder abzukassieren, ist bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass 99,8% davon den echten "Wünschelrutentest"
niemals bestehen würde! Fitzek gehört bestimmt dazu.
Wenn man also alle, denen z.B. nur eine Wünschelrute um die Ohren fliegt, oder denen es Spaß macht, fröhlich im Lehm zu matschen, oder die sich auch mal sich für Victor Schaumberger oder Nicola Tesla interessieren, oder die Akkupunktur und Shiatsu als sinnvolle Ergänzungen (!!) zur konventionellem Medizin sehen blos pauschal in einen Topf mit Fitzek und Hymer wirft, dann hilft das ALLEN nämlich keinen Jota weiter.
Ändere bisweilen nur die Perspektive und DU änderst die Welt.
Lasst uns also bitte zusammen genauer hinschauen.