Aber was ich mich -auch hier- immer wieder mal gefragt habe: Weshalb gehen denn so viele/ einige immer davon aus, dass die Angaben in den Heul- und Spendenvideos eigentlich der Wahrheit entsprechen? Erzählen die überhaupt die Wahrheit? Ich habe da meine Zweifel.
Gute Frage! Und ja, Zweifel, oft auch große Zweifel sind berechtigt. Ich zucke manchmal auch, wenn wüste Behauptungen so leichtfertig für bare Münze genommen werden. Und da gibt es sicher auch immer wieder Fehler. Andererseits kennt man nach einer Weile "seine Pappenheimer" und kann bei manchen leicht Spreu und Weizen trennen. Zumal man oft auch mit Plausibilität, Psychologie und schlicht Lebenserfahrung recht gut beurteilen kann, was glaubwürdiger klingt und was nicht.
Im aktuellen Fall war das Video von Plantschi derart verstolpert und mit seltsamen "Entschuldigungen" in Richtung ihrer Schwester vermengt (Plantschi nahm an, dass es ihrer Schwester nicht gefallen würde), dass ich da tatsächlich einen wahren Kern vermute. Zumal es Plantschi selbst schwer fiel zu sagen, dass ihr Herrenmensch-Zwilling doch prinzipiell etwas malade sei (sie eierte da zwischen "eigentlich ist es nicht viel, fast nix" und "aber eben doch sehr schwerwiegend"). Ob da aber nun wirklich eine Couch gefehlt hat oder ob ihnen nur generell die Kohle ausgegangen war, vermag ich nicht zu sagen. Und natürlich würden sie sich jedes Geld in die Tasche stecken; auch wenn man davon drei Schlafzimmer kaufen könnte (sag nichts,
@Nordmann).
Da mogele ich mich dann meist so wie jetzt aus der Affäre und zitiere die Behauptungen, ohne sie mir ganz zueigen zu machen. Dann ist immer noch klar von wem die Informationen kommen und jeder kann selbst entscheiden was er davon glaubt oder nicht.