Ich packe es mal hier, in den Jahre alten Strang hinein,, da ich nicht weiß, wie lange die Doku noch online und frei verfügbar ist. Unter Umständen könnte man daraus auch einen ganz eigenen Thread machen. Das käme dann jedoch darauf an, ob Interesse besteht und wie lange das Ganze noch frei verfügbar ist.
Eine vierteilige Dokumentation über Jürgen Todenhöfer.
Märchenonkel
In 80 Jahren um sich selbst, Deutschland 2021, Mini-Serie, 4 Folgen
Zu seinem 80. Geburtstag setzt sich Jürgen Todenhöfer ein kultisches Denkmal. Mithilfe seiner großen Social-Media-Followerschaft und seinem Millionen-Vermögen gründet Todenhöfer im November 2020 eine eigene Partei. "Team Todenhöfer" kandidiert schon wenige Monate später zur Bundestagswahl 2021. Bald zieren Slogans wie "Ja, ich will Kanzler werden" oder "Gute Politik geht anders" Plakatwände und Litfaßsäulen der Nation. Auf politischen Kundgebungen paart sich der narzisstische Größenwahn eines Mannes mit der Realitätsverweigerung seiner Fans.
Zwielichtige Umstände rund um den Vorwurf der sexuellen Belästigung einer Mitarbeiterin führen im Februar 2021 zur Auflösung der Parteizentrale in München. Dies weckt die Neugier eines Journalisten, der zu den engsten Beratern von Jürgen Todenhöfer zählte. Nach seinem Ausstieg recherchiert Tahir Chaudhry mit seinem Team über mehrere Wochen hinweg und stößt auf ein perfides System von Lügen, Ausbeutung und Geldvermehrung. Seine Recherchen ergeben ein anderes Bild als jenes, das Jürgen Todenhöfer gerne von sich zeichnen möchte. Vielmehr lassen sie erhebliche Zweifel an dem oft kolportierten Image eines wohltätigen und furchtlosen Weltverbesserers aufkommen.
Quelle und Homepage:
https://www.der-maerchenonkel.comDas Ganze wird als Mini-Serie betitelt, doch schon die erste Folge hat eine Dauer von einer Stunde und zwanzig Minuten. Der zweite Teil hat eine Länge von 1:37 h. Die anderen beiden Teile sollen lt. Website bald verfügbar sein
Trailer: