...
@ A.R.Schkrampe: Der Vorschlag mit dem Forstamt war nicht ganz ernst gemeint - falls das nicht so deutlich wurde
Du hättest Deinen Vorschlag aber beser ernst meinen sollen!
Mit so einer Baumschutzsatzung und vor allem deren Verfechtern ist nicht zu spaßen!!
Du hast in Deiner Vorstellung Deinen Wohnort und den Ort Deiner Sozialisation nicht erwähnt, aber ich komme aus Kreisen (bin immer noch in diesen gefangen), in denen so eine Baumschutzsatzung ein scharfes Schwert ist - was erschreckend häufig auch niedersaust.
Da, wo es keine ernsthaften Probleme wie materielle Not, Unbildung oder Hoffnungslosigkeit (und erst reicht nicht so schlimme, wie die, mit denen sich
@dieda seit Jahren tagtäglich tapfer befaßt), spielen sich die Dramen der Menschheit auf anderen Ebenen ab. Etwa auf der der Baumschutzsatzung.
Ich rede von dem saturierten altwestdeutschen Bürgertum, was seit den späten 80ern immer überwiegender aus alten 68ern und 68er-Beeinflußten besteht, die den Marsch durch die Institutionen vollbracht haben. Um es bösartig auszudrücken: die klassische Gutmensch-Klientel.
Weil man keine echten, existentiellen Probleme hat, echauffiert man sich über Kleinst- und Nichtigkeiten und zerstört aufgrund von derartigem Kleinkack -wie etwa einer Baumschutzsatzung- mindestens eine gute Nachbarschaft, manchmal noch mehr.
Kurz gefaßt: wenn man es richtig (oder falsch?
) anpackt und die Gegebenheiten des Umfeldes passen, läßt sich auch mit einer Baumschutzsatzung die Kac
ke so richtig zum Dampfen bringen.