Autor Thema: Sommerfest 4.7.2105  (Gelesen 7993 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kairo

Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #60 am: 6. Juli 2015, 19:23:09 »
Hätte man damals dem Dr. Martin Luther einfach nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, Ruhestörung und groben Unfugs reingewürgt, hätte es den 30jährigen Krieg und jede Menge anderen Ärger nie gegeben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, WendtWatch, be-eh, Enzo

Offline hotztheplotz

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 719
  • Dankeschön: 301 mal
  • Karma: 52
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #61 am: 6. Juli 2015, 19:25:43 »
Du hast gesagt es wären 72 Menschen anwesend gewesen. Auf den Fotos sieht das aber viel spärlicher aus.
Waren die 'Marktstände' die ganze Zeit so verwaist? Bis auf Karma sitzt da ja keiner.
Und woher hatten die den Strom für die Kühlschränke und Mixer?
« Letzte Änderung: 6. Juli 2015, 19:30:15 von hotztheplotz »
 

Offline IM Phoenix

  • Anti-KRRler
  • ***
  • I
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 61 mal
  • Karma: 10
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #62 am: 6. Juli 2015, 19:32:22 »
Der Luther hat's richtig gemacht: Mit zur damaligen Zeit topmodernen Methoden hat er seine Gedanken verbreitet. (Das Herumgehämmere an irgendwelchen Türen ist wahrscheinlich nur eine Legende.) Hinzu kam, dass er den Nerv der Zeit genau getroffen hat. (Oder den "Mantel der Geschichte" bzw. "eine Idee deren Zeit gekommen ist" oder wie immer man das nennen mag).

Es ist daher richtig peinlich, wenn sich Fitzek auf Luther beruft.

Es war damals an der Wittenberger Universität üblich, dass neue Thesen an der Tür der Schloßkirche angeschlagen wurden, weil diese auch gleichzeitig die Universitätskirche war. So wurde das jedenfalls bei der Führung in der Schloßkirche erklärt.
Aber es war nicht die Thesentür, die heute zu sehen ist. Diese ist deutlich jünger.

Es gibt ein originalgroßes Foto von der Thesentür neben dem Informationszentrum, da könnnen die Leute solche Spielchen machen wie das Anhängen eigener Thesen.

Man verzeihe mir die Off-Topic-Bemerkungen: Die Sache mit der "Tür = Schwarzes Brett" habe ich auch gehört. Aber eher als Versuch von Historikern, zu erklären, warum sich die oft zitierte Geschichte vom kleinen Mönchlein, dessen Hammerschläge gleichsam das Mittelalter beendeten, tatsächlich so zugetragen haben könnte. Es gibt wohl keine zeitgenössische Quelle, aus der das hervorgehen würde. Ich wollte darauf hinaus, dass Luther seine Thesen hat drucken lassen und an strategisch wichtige Personen geschickt hat. So wurden seine Ideen weithin bekannt, und nicht durch irgendeinen Aushang in Wittenberg.

 Dass es ansonsten Leute gibt, die tatsächlich glauben Luther hätte an dieser Tür irgendetwas angenagelt, ist in mehrfacher Hinsicht ♥♥♥isch: Die heutige Thesentür ist erstens aus Bronze, und zweitens sind die 95 Thesen dort eingraviert worden. Außerdem steht oben drüber, was mit dem Original passiert ist (ok, dazu müsste man Latein können).
« Letzte Änderung: 6. Juli 2015, 19:37:23 von IM Phoenix »
"Eines muss man Napoleon zugrunde legen, das BGB ist auf seinen Namen hin entstanden." -- Detlef S., Reichsdepp
 

Offline Zartbitterschokolade

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Dankeschön: 258 mal
  • Karma: 34
  • Sei immer du selbst.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #63 am: 6. Juli 2015, 19:37:14 »
Man verzeihe mir die Off-Topic-Bemerkungen: Die Sache mit der "Tür = Schwarzes Brett" habe ich auch gehört. Aber eher als Versuch von Historikern, zu erklären, warum sich die oft zitierte Geschichte vom kleinen Mönchlein, dessen Hammerschläge gleichsam das Mittelalter beendeten, tatsächlich so zugetragen haben könnte. Es gibt wohl keine zeitgenössische Quelle, aus der das hervorgehen würde. Dass es ansonsten Leute gibt, die tatsächlich glauben Luther hätte an dieser Tür irgendetwas angenagelt, ist in mehrfacher Hinsicht ♥♥♥isch: Die heutige Thesentür ist erstens aus Bronze, und zweitens sind die 95 Thesen dort eingraviert worden. Außerdem steht oben drüber, was mit dem Original passiert ist (ok, dazu müsste man Latein können).

Luther war nicht irgend ein Mönch, er war (auch) Professor an der Witenberger Universität.
Mahatma Gandhi hatte mal gesagt: „Wer Unrecht duldet, ohne sich dagegen zu wehren, macht sich mitschuldig“.
 

Offline camillo

  • Anti-KRRler
  • ***
  • c
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 62 mal
  • Karma: 21
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #64 am: 6. Juli 2015, 19:55:51 »
Du hast gesagt es wären 72 Menschen anwesend gewesen. Auf den Fotos sieht das aber viel spärlicher aus.
Waren die 'Marktstände' die ganze Zeit so verwaist? Bis auf Karma sitzt da ja keiner.
Und woher hatten die den Strom für die Kühlschränke und Mixer?

Die 72 habe ich zu diesem Zeitpunkt gezählt: http://40.media.tumblr.com/508c7a29e21b379a120135e566cf8035/tumblr_nr2bwlA8Ic1uarxs1o3_1280.jpg
Hinter mir waren noch einige. Eigentlich nur 67, aber ich wusste noch von 5 die am Eingang standen oder zumindest nicht hier waren.

Das Stromthema hebe ich leider vergessen zu rechechieren. Es scheint jedoch einfach Strom zu geben. Also kein sichtbares Aggregat oder so.

Ich habe es nicht gesehn, das ein Marktstand irgendeinen Zuspruch fand. Ich bin aber wie gesagt nicht bis zum Nachmittag/Abend geblieben. Vielleicht gab es nachmittags ja die krasse steuerfreie megakonsumparty.
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #65 am: 6. Juli 2015, 20:18:36 »
...
Das Bild Foto war exclusiv um 10:00.
...

Es war nicht nur das. Es war auch auf allerschlechteste Weise gestellt, reinster http://kimjongunlookingatthings.tumblr.com/ -Style. Außer dem SchoßScholtysekhündchen des Fitzelchens kriegt sowas in der heutigen Lügenpresselandschaft keiner mehr hin. Weil es so unfaßbar peinlich ist.
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #66 am: 6. Juli 2015, 20:26:00 »
Man verzeihe mir die Off-Topic-Bemerkungen: Die Sache mit der "Tür = Schwarzes Brett" habe ich auch gehört. Aber eher als Versuch von Historikern, zu erklären, warum sich die oft zitierte Geschichte vom kleinen Mönchlein, dessen Hammerschläge gleichsam das Mittelalter beendeten, tatsächlich so zugetragen haben könnte. Es gibt wohl keine zeitgenössische Quelle, aus der das hervorgehen würde. Ich wollte darauf hinaus, dass Luther seine Thesen hat drucken lassen und an strategisch wichtige Personen geschickt hat. So wurden seine Ideen weithin bekannt, und nicht durch irgendeinen Aushang in Wittenberg.

Es war durchaus üblich, die Thesen auch auszuhängen. Die Schlosskirche war als kurfürstliche Kirche auch Universitätskirche, daher wurde dort angeschlagen. Der historische Thesenanschlag ist umstritten, lange Zeit war die erste Nennung durch Philipp Melanchthon, der aber erst ein Jahr nach dem Thesenanschlag nach Wittenberg kam. In jüngerer Zeit fand ein Lutherforscher einen weiteren, deutlichen Hinweis darauf, dass der Thesenanschlag tatsächlich stattfand.

Dass es ansonsten Leute gibt, die tatsächlich glauben Luther hätte an dieser Tür irgendetwas angenagelt, ist in mehrfacher Hinsicht ♥♥♥isch: Die heutige Thesentür ist erstens aus Bronze, und zweitens sind die 95 Thesen dort eingraviert worden. Außerdem steht oben drüber, was mit dem Original passiert ist (ok, dazu müsste man Latein können).

Wir reden hier über Glauben, über eine Weltreligion. Sie definiert sich auch über Bilder. Niemand wird annehmen, dass Luther selbst auf dem Denkmal am Markt ist - trotzdem solltest Du die Figur nicht anmalen. Und die bronzene Thesentür ist für evangelische Christen eine Art Heiligtum. Ob man das selbst versteht - spielt dabei keine Rolle.

Im Übrigen ist normalerweise ein gußeisernes etwa einen Meter hohes Gitter als Absperrung vor der Thesen tür. Momentan ist da der Bauzaun.
 

Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #67 am: 6. Juli 2015, 20:34:40 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: DinoVolare, Leela Sunkiller, aitmatow

Offline Oberstes_souterrain

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • O
  • Beiträge: 615
  • Dankeschön: 879 mal
  • Karma: 91
  • Thiomersalprüfer und Chemtrail-Tankwart
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #68 am: 6. Juli 2015, 20:55:46 »
Zitat
Ich stehe hier und kann nicht anders...



Ja, Peter, das wissen wir alle. das du  nicht anders kannst, aber nur wenn du deine Medikamente abgesetzt hast.... :ambulance:
 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #69 am: 6. Juli 2015, 21:06:24 »
...
Ja, Peter, das wissen wir alle. das du  nicht anders kannst, aber nur wenn du deine Medikamente abgesetzt hast.... :ambulance:

...die von der NDGK bezahlt wurden...
 

Offline Lisa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1379
  • Dankeschön: 984 mal
  • Karma: 99
  • Ich schreib mal wieder in Einfachdeutsch.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #70 am: 6. Juli 2015, 21:20:36 »
Zitat
Ich stehe hier und kann nicht anders...
Laden Sie hier die Konvention von Montevideo herunter:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, aitmatow

Offline Königlicher Hofnarr

  • Personalausweisler
  • ***
  • K
  • Beiträge: 1832
  • Dankeschön: 2401 mal
  • Karma: 207
  • Freier Hofnarr in Selbstverwaltung
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #71 am: 7. Juli 2015, 00:47:57 »
"Ernst gucken" kanner einfach nich. Sieht aus wie die Kastelruther Spatzen auf Ecstasy. Kennt jemand den Typen rechts im Bild?

"Grundsicherung für alle [Königspudel], die wöchentlich mindestens 4 Stunden Gemeinschaftsarbeit leisten": Was hindert ihn eigentlich, einfach "These wird Tat" zu machen?
"Wenn wir die Freiheit erreichen wollen, dann müssen wir diese Thesen jetzt umsetzen", sagt Fitzek.
Na dann ...
« Letzte Änderung: 7. Juli 2015, 01:23:31 von Königlicher Hofnarr »
Peter Fitzek: „... dann kommen Dinge aus mir raus, die ich vorher gar nicht wusste!"
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #72 am: 7. Juli 2015, 03:01:36 »
Mit dem Abgang von Michaela [...] ist es wieder ein "Souverän" weniger.

Ich habe folgende dringende Bitte: Kürzt bitte Namen von Aussteigern ein!

Der Hintergrund ist ganz einfach:
Ausstiegswillige sollen und müssen sicher sein, dass sie nach dem Ausstieg nicht mehr mit vollem Namen erwähnt werden. Jeder, der an Ausstieg denkt, muss wissen, dass sein voller Name danach nicht mehr öffentlich erwähnt wird.

Das hat nichts damit zu tun, dass es vielleicht ein Aussteigerprogramm gibt - oder auch nicht gibt. Es hat ganz einfach damit zu tun, dass die zivilisierte demokratische Gesellschaft jedem eine zweite Chance gibt. Und das beginnt mit der "Wahrung des Gesichts". 

P.S:@[irgendwer aus dem Forum]: Danke!
« Letzte Änderung: 7. Juli 2015, 03:04:30 von Wittenberger »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #73 am: 7. Juli 2015, 10:16:32 »
Hätte man damals dem Dr. Martin Luther einfach nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, Ruhestörung und groben Unfugs reingewürgt, hätte es den 30jährigen Krieg und jede Menge anderen Ärger nie gegeben.

Tscha... aber vielleicht wären wir dann jetzt auch die ewig rückständigen katholischen Taliban aus der Drittweltregion Europa, die in einer vom fortschrittlich aufgeklärten Islam dominierten Welt leben würden. :D

PS: Weiß eigentlich jemand warum Luther so oft mit Doktortitel genannt wird, obwohl er doch Professor war?
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline kairo

Re: Sommerfest 4.7.2105
« Antwort #74 am: 7. Juli 2015, 12:18:54 »
Hätte man damals dem Dr. Martin Luther einfach nur eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, Ruhestörung und groben Unfugs reingewürgt, hätte es den 30jährigen Krieg und jede Menge anderen Ärger nie gegeben.

Tscha... aber vielleicht wären wir dann jetzt auch die ewig rückständigen katholischen Taliban aus der Drittweltregion Europa, die in einer vom fortschrittlich aufgeklärten Islam dominierten Welt leben würden.

Durchaus möglich. Bis etwa zum 15. Jh. lagen die Dinge tatsächlich so ähnlich. Irgendwie muss der Islam dann wohl den Bus verpasst haben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, WendtWatch