Das kann ich toppen. Nich 1990 wurzelte die Kommunikationstechnologie der Bundeswehr im Deutschen Reich, gar dem Kaiserreich!
Im Ernst, diese Mobiltelefone namens "Ackerschnacker" waren noch ein regulärer Benutzung:
Ja, das ist eine Kurbel an der Seite!
http://pixcluster2.freshworx.de/[email protected]/ebay/feldkabel/k_ffobzb.dfg.jpghttps://www.recon-company.com/media/image/bw-feldtelefon-sel-ff54-ob_zb-mit-riemen-gebraucht_87801_1.jpgDie Unterschiede zum WKII-Teil waren marginal:
http://www.mr-forum.de/viewtopic.php?f=203&t=528 So bestand das Gehäusematerial weiterhin aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit Das war das Kryptogerät:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Thales_SEM_93_radio.jpgWobei das hier so modern aussieht. Das ist nicht das, was wir hatten - was noch auf der Enigma basierte. Nix Elektronik, alles Elektromechanik.
Unsere Emails wurden hiermit versandt:
http://www.dl0tz.de/bilder_0tz/Ft2014_13.jpegJa, elektromechanisch mit Papierunterstützung.
Das das Schreibgerät -für die Youngster hier: ein
Fernschreiber https://de.wikipedia.org/wiki/Fernschreiber -
ein wenig unhandlich war, wurde es nicht in der Gürteltasche transportiert, sondern jedes Gerät hatte einen eigenen
http://kreuzer-thomas.privat.t-online.de/HomepageClassic01/unimog404s-Dateien/mogrechtshinten.jpgEs dauert mindestens eine halbe Stunde, bis das System betriebsbereit war. U.a. mußte die Antenne aktiviert werden, indem ein Soldat auf den LKW krabbelte, mehrere Kupferrohre zusammen- und dann in den Halter hinten links schraubte.
Zu der Zeit begann der Kuwalt-Krieg und wir Bongos (BW-Slang für die Kabelverleger für die erstgenannte Mobiltelefontechnologie) sahen ziemlich fassungslos, wie die GIs Raketen mittels umgehängter Computer abfeuerten, während wir Verbündeten (Besetzten??
) mit Gußeisenschrott aus Reichszeiten hantierten.
Als so ein dummer Feldwebel uns weismachen wollten, daß die Technologie der schimmernden (Bundes)wehr nach voll up to date war, hatte ich die Blase voll und klinkte mich in Richtung passiv-destruktive Arbeitsverweigerung aus.