Und was sage ich die ganze Zeit? Eine hohe Wahlbeteiligung verhindert eine allzu starke afd.
Das ist zwar richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Ich kenne seit Jahren Menschen, die sagen, WENN ich schon wählen gehe, dann die NPD (oder alternativ heute die "Alternative").
Sie gehen zwar selten wählen, aber wenn, dann tatsächlich den extremen Rand …
Das sagen diese Menschen nicht mal, weil sie was gegen Ausländer haben, es sind auch welche darunter, die sich – wie sagt man da? – zum afrikanischen Ausbreitungstyp sogar hingezogen fühlen … aber NPD/AfD wird trotzdem gewählt, weil halt alles ♥♥♥ (sagt die NPD/AfD) und die sagen ja, sie machen es besser.
Diese ganzen Populisten sind ein Fluch, aber sie sind keine ♥♥♥en … sie wissen genau, was sie tun müssen und das tun sie: Den Menschen erzählen, daß alles schlecht ist, mit ihnen aber alles besser wäre.
Die Rattenfänger vom rechten Rand erwischen die Menschen in genau den Situationen, in denen sie sich unsicher fühlen – und das sind leider zu viele. Menschen wie Situationen.
Sie nehmen sie virtuell an die Hand und versprechen, mit ihnen ins Paradies zu gehen, wenn nur endlich die Mischpoke der "Etablierten" weg ist. Ein ganz einfacher Weg: einfach abwählen …
Egal unter welchem Label, es sind immer die gleichen Methoden, die gleichen Sprüche und die gleichen Ängste – DIE gegen mich.
Es sollte aber doch inzwischen auch bei den Parteistrategen der Volksparteien – die vielleicht bald keine mehr sein werden – angekommen sein, wie Propaganda funktioniert. Und mindestens eine/r müsste sich doch mal Gedanken gemacht haben, was man dagegen tun kann und dürfte ein Konzept entwickelt haben …
Sollte, müsste, dürfte … aber sie schlafen weiter und wundern sich über den Ruck, der durch Deutschland geht …
Also ja, also nein, also ja … eine höhere Wahlbeteiligung verhindert nur dann die AfD oder andere Rechtsradikale, wenn es andere Parteien auch schaffen, Menschen zur Wahlurne zu bringen.
Aber da sieht es ja im Moment eher so aus, als wollten sie mit aller Gewalt nicht gewählt werden. Die Rechten rekrutieren ihre Wechsel- oder Watschnwähler wohl aber ziemlich erfolgreich.