Autor Thema: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15  (Gelesen 47180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline A.R.Schkrampe

Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #45 am: 5. März 2015, 13:00:18 »
...
Nach meinen Informationen ist die Veranstaltung völlig aus dem Ruder gelaufen: Größere Teile des Publikums wollten eigentlich nichts erfahren sondern Frust abbauen, das komplette Programm von Pediga über Lügenpresse bis zur Ukraine und Putin. Wie ich hörte, kam Herr Fitzek nur ganz am Rande vor, die Veranstaltung war schon im Tumult.
...

Selbst schuld. Die Veranstalter meine ich. Daß sowas bei solchen Themen passiert, sollte eigentlich jedem logisch Denkenden von vornherein klar sein.


In einer ehemaligen Kneipe der Stadtrandsiedlung treffen sich interessierte Anwohner und laden sich Leute ein. Markus Decker ist Journalist, nach der Wende zunächst Lokalredakteur der Mitteldeutschen Zeitung in Wittenberg. Nach einigen Jahren wechselte er für die MZ und den Kölner Stadtanzeiger nach Berlin und berichtet von dort. Er veröffentlichte vor kurzem ein Buch.
...

Au weia, auch noch ein Besserwessi. Das hat die Eskalation noch vorhersehbarer gemacht.

http://www.zeit.de/2014/33/markus-decker-westdeutsche-im-osten-zweite-heimat

http://www.mdr.de/mdr-figaro/literatur/figarotrifft-markus-decker100.html

http://www.amazon.de/Zweite-Heimat-Westdeutsche-im-Osten/dp/3861537982


Aber danke für den Tipp, sein Buch werde ich mir auch kaufen. Über dieses Thema - DDR- und Neufünfland-Betrachtung von außerhalb- habe ich schon eine kleine Bibliothek zusammen.
Das Decker-Buch erinnert mich auf den ersten Blick an:
« Letzte Änderung: 5. März 2015, 13:20:50 von A.R.Schkrampe »
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #46 am: 5. März 2015, 18:32:38 »
Au weia, auch noch ein Besserwessi. Das hat die Eskalation noch vorhersehbarer gemacht.

Besserwessi dürfte es bei Herrn Decker nicht treffen. Ich denke, dass er über "die da oben Berlin" stolperte, da er Hauptstadtjournalismus macht.

Aber danke für den Tipp, sein Buch werde ich mir auch kaufen. Über dieses Thema - DDR- und Neufünfland-Betrachtung von außerhalb- habe ich schon eine kleine Bibliothek zusammen.
Das Decker-Buch erinnert mich auf den ersten Blick an:

Bei Deiner Liste ist mir einiges zu blattschnittartig. Hast Du mal in die neueren Bücher von Dieter Moor geschaut?
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #47 am: 5. März 2015, 22:03:30 »
Mit eins der besten Bücher zu dem Thema stammt ironischerweise von einer Australierin:

Anna Funder, "Stasiland"
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)
 

Offline Resting Bench

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 463
  • Dankeschön: 2400 mal
  • Karma: 248
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #48 am: 6. März 2015, 20:47:00 »
Au weia, auch noch ein Besserwessi. Das hat die Eskalation noch vorhersehbarer gemacht.

Und ich dachte,



PS:Sammler sollten sich an die bekannte Adresse wenden.



 

Offline A.R.Schkrampe

Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #49 am: 6. März 2015, 21:06:40 »
...
Bei Deiner Liste ist mir einiges zu blattschnittartig. Hast Du mal in die neueren Bücher von Dieter Moor geschaut?

Werde ich mal machen. Seine Reportagen sehe ich gerne (wenn ich überhaupt TV schaue, dann Unaufgeregtes wie Geschichts-, Natur- und vor allem Reisereportagen), hoffe allerdings, daß es sich nicht um geschichtsvergessene liebedienerische Wir-haben-uns-alle-lieb-Kuschelliteratur handelt. Sowas macht mich aggressiv.
Wie, auf die jüngere deutsche Geschichte bezogen, überhaupt jede Art von klitternder Beschwichtigungsweichspülerei.

Denn eines muß man den "blattschnittartigen" Werken lassen: sie zeichnen sich durch eine hohe Realitätsnähe aus. Wie ich von diversen selbst Betroffenen, als auch aus eigener Erfahrung mitbekommen habe.


Au weia, auch noch ein Besserwessi. Das hat die Eskalation noch vorhersehbarer gemacht.

Und ich dachte,

[attachment=0][/attachment]

PS:Sammler sollten sich an die bekannte Adresse wenden.

Nee, es gibt immer noch ein paar alte Kalte Krieger mit der Mauer im Kopf. Die haben es heutzutage wirklich schwer - so ist es absolut unmöglich einen Aufkleber nur mit den blauen Flächen zu bekommen:     
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/Deutschland_Bundeslaender_1957.png

Diese beiden Aufkleber besitze ich zwar:
- http://thumbs2.ebaystatic.com/m/mZ-dYRY4MXYIOPcbqBFbGKg/140.jpg
- http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/m8t0iYN3lagw-m3IuE7OuAw.jpg

würde sie im Leben aber nicht auf mein Auto pappen. Diesen hier

- http://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/objekte/geteiltesdeutschland/willy-waehlen-button_alltagskultur_1995-12-0188.jpg

mittlerweile auch nicht mehr.
« Letzte Änderung: 6. März 2015, 21:17:56 von A.R.Schkrampe »
 

Offline Königlicher Hofnarr

  • Personalausweisler
  • ***
  • K
  • Beiträge: 1832
  • Dankeschön: 2401 mal
  • Karma: 207
  • Freier Hofnarr in Selbstverwaltung
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #50 am: 7. März 2015, 01:31:44 »
Ohne das vertiefen zu wollen (da es nicht zum Thema gehört): Sowohl die Literatur-Liste, als auch deine Äußerungen, lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob du neutral an die Sache ran gehst.
Peter Fitzek: „... dann kommen Dinge aus mir raus, die ich vorher gar nicht wusste!"
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, BlueOcean

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1218
  • Dankeschön: 2781 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #51 am: 7. März 2015, 03:06:41 »
Denn eines muß man den "blattschnittartigen" Werken lassen: sie zeichnen sich durch eine hohe Realitätsnähe aus.

Ich darf mal kurz lachen. Dem ist mitnichten so, Zielgruppe sind Personen, die ihre Vorurteile bestätigt sehen wollen.

Beispielhaft ist das von Dir genannte "Arbeiten wie bei Honecker, leben wie bei Kohl" zu erwähnen, ein Teil spielt interessanterweise im Landkreis Wittenberg und sogar in Wittenberg. Der Autor fuhr mal kurz in Köselitz von der A9 ab und fand in diesem Dörflein angeblich einen Langzeitarbeitslosen, der seinen 5er BWM wusch und über die neuen Zeiten schimpfte. Nun ja - ich habe leichte Zweifel.

Und in Wittenberg saß er dann im Straßencafé eines Italieners (Collegienstraße gegenüber der Volksbank). Damals wurden gerade die Bäche geöffnet und wieder historisches Pflaster verlegt. Der Autor konnte mitteilen, dass Portugiesen die Pflasterarbeiten erledigten und die Ostdeutschen auf der faulen Haut lagen. Leider schrieb er nichts über europaweite Ausschreibungen. Für diese Beschreibung hat der Autor meines Wissens nach sich eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung eingefangen.

Nee, es gibt immer noch ein paar alte Kalte Krieger mit der Mauer im Kopf.

Sehr wenige. Das Thema ist völlig durch, das interessiert niemanden außer ein paar alten Rentnern mehr. Übrigens gibt es im Westen auch noch ein paar alte Kalte Krieger.

Ohne das vertiefen zu wollen (da es nicht zum Thema gehört): Sowohl die Literatur-Liste, als auch deine Äußerungen, lassen bei mir Zweifel aufkommen, ob du neutral an die Sache ran gehst.

Diesen Eindruck teile ich.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, Königlicher Hofnarr

Offline StanktNimmer

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • Beiträge: 30
  • Dankeschön: 9 mal
  • Karma: 2
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #52 am: 17. März 2015, 16:03:06 »
Im Peters Reich war am Samstag mal wieder Arbeitseinsatz

Zitat
Letztes Wochenende wurde das gute Wetter genutzt und ein paar umgefallene Bäume zerkleinert, aufgeladen und aufgeschichtet.

Das schöne Wetter war toll! „smile“-Emoticon

Bald werden wir einen Termin für den nächsten Tag der offenen Tür veröffentlichen. Jetzt in den Neuigkeitenverteiler eintragen und als erstes Informiert werden:

https://www.facebook.com/koenigreichdeutschland/posts/592144517586939
 

Offline Noldor

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5887
  • Dankeschön: 9002 mal
  • Karma: 378
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #53 am: 17. März 2015, 16:55:36 »
Schön doof wie die da an umgesägten Baumstämmen mit Axt Arbeit vortäuschen.

Spoiler




[close]
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe, IM Phoenix

Offline Staatsbüttel

  • Angehender Anti-KRRler
  • **
  • S
  • Beiträge: 41
  • Dankeschön: 21 mal
  • Karma: 5
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #54 am: 17. März 2015, 19:25:42 »
Das war wohl notwendig, die wasserbetriebene Motorsäge ist bestimmt ausgefallen!
Pistolero unter Tommy's Gnaden und Wortmarkenjünger
 

Offline Lisa

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1379
  • Dankeschön: 984 mal
  • Karma: 99
  • Ich schreib mal wieder in Einfachdeutsch.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #55 am: 17. März 2015, 19:32:20 »
Man darf nicht immer nur meckern, man muss auch mal was vortäuschen.
Laden Sie hier die Konvention von Montevideo herunter:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr

Offline A.R.Schkrampe

Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #56 am: 17. März 2015, 22:31:07 »
Das war wohl notwendig, die wasserbetriebene Motorsäge ist bestimmt ausgefallen!

Die Vortäuschung? Kein einziges Stückerl Holz/Baum/Wald auf den Bildern zeigt auch nur einen Axthieb. Auch kein Bein eines Axtschwingers (ich habe das hingekriegt, ätschibätschi!  :dance: )
Außerdem ist es völlig sinnlos, auf diese -wie gesagt bereits umgesägten, nicht umgeschlagenen- Laubbaumstämme (Buche?) mit einer wirkungslosen Baumarkt-Axt -eine echte Fiskars ist es nicht- einzuprügeln (bzw. so zu tun). Auf diese Weise -und dann auch noch quer zur Maserung- werden bis zum Sanktnimmerleinstag keine Brennholzscheite bei herauskommen.

Außerdem: was wollen die Kloppis mit Holzscheiten? Die Heizung gemäß der namibischen Blindschleichenlehre funktioniert mit Teelichtern. Außerdem geht die Heizperiode -sicherlich auch in der schönsten Kleinstadt der Welt- allmählich zuende.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lalilu

Offline Oberstes_souterrain

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • O
  • Beiträge: 615
  • Dankeschön: 879 mal
  • Karma: 91
  • Thiomersalprüfer und Chemtrail-Tankwart
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #57 am: 18. März 2015, 12:57:09 »
Sehr dynamisch, blatt quer zur Wuchsrichtung.
So geht staat. Weil es legal ist. UCC/GmbH/TM

https://www.youtube.com/watch?v=DUvADbpqGlQ
 

Offline Der Plöngler

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 765
  • Dankeschön: 873 mal
  • Karma: 79
  • Der König bedenke die Armen, 1993
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 750 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #58 am: 18. März 2015, 13:37:16 »
Sehr dynamisch, blatt quer zur Wuchsrichtung.

Oh doch, das geht! Der Plöngler zeigt's bei der Auffüllung seines Brennstoffvorrates:
"To clean Shilo, place in boiling water or on the top shelf of the dishwasher."
 

Offline BlueOcean

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8846
  • Dankeschön: 34029 mal
  • Karma: 1382
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neues aus dem Königreich Deutschland 3/15
« Antwort #59 am: 18. März 2015, 20:10:07 »
"Zitate sind die grellste Erfindung"

Zitat
Oh doch, das geht! Der Plöngler zeigt's bei der Auffüllung seines Brennstoffvorrates:

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will, jedoch nur Schlechtes schafft.
"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)