Vielleicht nochmal eine kleine Anmerkung zu "geltend" vs. "gültig":
Die meisten Mitforisten wissen ja, dass ich durch meine räumliche und unfreiwillig personelle Nähe zum Reichsdeppenthema noch eine etwas andere Sicht auf das Thema habe. Ich kenne also leider nicht nur Personen, die sich höchstselbt dem heroischen: "Kampf den Ämtern und Behörden" verschworen haben, mir sind in unmittelbarer Nähe zur Pegidahauptstadt auch im Alltag immer wieder Menschen mit seltsamen Auffassungen begegnet, die gleichzeitig von einem besonderen Mitteilungsbedürfnis geprägt waren. Und da man ja versucht, trotzdem noch irgendwie höflich zu sein, hat man sich gelegentlich so manches komisches Zeug hören müssen. Das mit dem "geltend" und "gültig" habe ich daher auch schon sehr zeitig von einem solchen angeblichen "Experten" der frühen RD- Bewegung erklärt bekommen.
Das Unterschied soll also darin liegen, dass es auf dem Gebiet der BRD immer noch Gesetze geben soll, die ja immer noch "gültig" seien (SCHAEF, Hager Landkriegsordnung und so...) aber nicht wirklich angewandt werden, also quasi nicht mehr geltend gemacht werden, und auf die könne man sich aber trotzdem vor Gericht berufen und dann müsse auch deren Gültigkeit wieder anerkannt werden und man bekäme daraufhin schon irgendwie automatisch Recht.
Da die RD- Bewegung inzwischen ja auch das allgemeine Trinkbudenklientel und die rechten Krawallbrüder erfasst hat, hat auch dieser theoretische "Grundpfeiler" der RD- Bewegung selbst eine kleine logische "Vereinfachung" erfahren und dürfte jetzt verkürzt so zusammengefasst werden:
"Geltendes Recht" ist also für den armen, geknechtenten und mißhandelten Reichdepp alles das, was er selbst durch die faschistische "Stasi- Nazi- NWO- Justiz" der "BRiD GmbH & Co. KG" mitunter irgendwie leidvoll erfahren muss, also alle gegen ihn verhängten Bußgelder, Zwangsvollstreckungen und ordentliche Strafverfahren (siehe "Prädikat passiv"). Dagegen ist "gültiges Recht" in Wirklichkeit nur das durch die "BRiD- Faschisten" irgendwie "unterdrückte Recht", weswegen es ja auch keinen "Weltfrieden" gegen kann, oder so.
Aber an dem lang ersehten Tag X, wo endlich die Verdammten dieser Erde im Verein mit den interdimensionalen Rächern das wahrhaft Böse besiegt haben werden, wird auch wieder dieses wahrhaft "gültige Recht" in Deutschland seinen heroischen Siegeszug feiern. Und dass sieht dann offensichtlich konkret so aus, dass dann sofort alle "faschistoiden Gutmenschen" am Laternenpfahl hängen werden... (also hier "Prädikat aktiv").