Es wurde zwar schon alles gesagt aber nicht von jedem, daher just my 2cents:
Definiere Intelligenz.
Er hat(te) Ausstrahlung, Charisma. Er kann, konnte Menschen begeistern. Das das alles mit Sicherheit.
Ich denke da sind wir uns alle der Meinung, dass das nicht hat nichts mit Intelligenz zu tun hat...
Was aber ist Intelligenz?
Vermutlich würde er ohne Abitur und Studium bei einem IQ-Test sehr hoch abschneiden. Aber ist das Intelligenz?
Intelligenz ist das, was ein Intelligenztest mißt. Diese Aussage auch wenn sie sich "flapsig" anhört ist ansolut Richtig.
Nur kurz zusammengefasst: Intelligenz ist ein Konstrukt, welches sich nicht direkt messen lässt (wie Körpergröße, oder das
Fitzek = Quotient der Glatzenfläche auf dem Kopf zur Zopflänge). Was dieses Konstrukt beinhaltet, das üeberlegen sich Psychologen (oder andere) nicht in ihrem verrauchten Studierzimmer, sondern man überlegt und überprüft ganz genau was da passen würde.
Zum Beispiel wählt man
räumliches Vorstellungvermögen und
Abstraktionsverständnis. Diese Punkte stellen also Surrogatparameter dar, anhand derer sich das Konstrukt "Intelligenz" messen lässt.
Ob allerdings alle diese Faktoren wirklich einen Teilbereich (und für sich zusammengenommen eine Aussage über die Ausprägung) der Intelligenz werden verschiedene Verfahren mithilfe klassischen oder der probabilistischen Testtheorie überprüft. Dabei schaut man ob beispielsweise das obengenannte
Fitzek entweder positiv/negativ mit dem
räumlichen Vorstellungvermögen und anderen korreliert...(wer es genau wissen will Faktorenanalyse ect. pp.)
Warum schreibe ich soviel: Ich bin mir zur 99% sicher, das Fitzek intelligent (im obengenannten Sinne) ist. Er besitzt zwefelslos Charm, Begeisterungfähigkeit und entscheidend er hat dieses gewissen etwas (nennen wir es Sensibilität) für die Empfindungen, Wünsche ect. pp. seinens Gegenübers. Damit
wäre er:
erfolgreicher Chef einer mittelständischen Beratungsfirma (...) größeren freien Versicherungsagentur (...) Hinterbänkler in einem Landtag
Aber etwas anderes Entscheidenes fehlt ihm:
Durchhaltewillen, nicht seine Starrköpigkeit die man damit verwechseln kann. Nein, Durchhaltewillen etwas zu tun worauf man keine Lust hat, aber es machen muss (jeder kennt es aus seinem Beruf, Studium ect. dieser innere Schweinehund der sagt: "lass mal gut sein". Das hat Fitzek 0,0% daher auch seine gescheiterten Projekte, immer wieder was neues anfangen, nicht aus Fehlern lernen können. Daher wird aus Fitzek in dieser und in jeder anderen denkbaren Welt niemals etwas "werden".
Ich glaube nicht, dass ihr euch seinetwegen Streiten müsst. Ich weiß, dass Wittenbergen (auch wenn er Ossi ist
) kein Anhänger Fitzeks ist/werden würde oder seinem Charm erliegen würde und das Chaos und Vollstrecker ebenfalls nicht undiffernziert unterwegs sind. Darauf ein Bier (oder eine Tüte Eierlikör)