Allerdings kann der Grad sehr wohl entzogen werden, wenn der Betreffende sich unwürdig verhält. Das tut Hamer ohne Zweifel. Damit meint man in erster Linie sein Verhalten in wissenschaftlichen Angelegenheiten. Radikale politische Ideen rechtfertigen das nicht.
Genau das ist es.
Und aus der Luft gegriffene spinnige Ideen, die angeblich von einem Verstorbenen stammen ... spricht jeder wissenschaftlichen Methodik Hohn.
Aber gerade Mediziner müssen ja wohl nach Lage der Dinge sehr schnell auf die Idee kommen, dass sein Verhalten Symptom einer Krankheit sein könnte. Dazu muss man gar kein Mediziner sein. Und wenn das Verhalten nicht schuldhaft ist, muss man das bei den daraus zu ziehenden Konsequenzen berücksichtigen, genau wie vor Gericht.
Aus diesem Grund hat Hamer seine Approbation verloren (=Berufsverbot).
Die Promotion zu verlieren ist weitaus schwieriger. Ich möchte ein anderes Beispiel bringen:
Philipp LenardEr erhielt 1905 der Nobelpreis für Physik. Er wurde nach dem ersten Weltkrieg und durch die Ablehung der Relativitätstherorie von Albert Einstein zum Propagandisten von Nationalismus, Antisemitismus und der "Deutschen Physik".
Deutsche Physik Es handelt sich um eine antisemitische Lehre deren Beginn im Jahr 1929 datiert werden kann und die mit dem Zusammenbruch des Dritten Reiches 1945 endet. Es handelt sich nicht um ein geschlossenes Gednkengebäude, das allerdings sprachen die postulierten
"Naturgesetze" ... jeder wissenschaftlichen Methodik Hohn
.
Wurde ihm der Nobelpreis oder wissenschaftliche Titel aberkannt? Nein.
Johannes StarkAntisemitischer Vertreter der D.P: 1919 Physik-Nobelpreis aberkannt, nein.
Ernst GehrckeKritiker an der Relativitätstheorie, vertreter der D.P., aberkennung wissenschaftlicher Tietel --> Nichts gefunden
Nur alte Beispiele? Mitnichten!
Prof. Dr. med. Dietrich H. W. GrönemeyerUmstrittenene Äußerungen zu Krebs, auch Bekannt als "Professor Hokuspokus". Aberkannte Titel? Nein, Lehrt immer noch in Wittenberg Herdecke.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Dietrich_Gr%C3%B6nemeyerKonstantin MeylProfessor für Energietechnik an der Fakultät Computer & Electrical Engineering der Hochschule Furtwangen. Bekannt als der "Neutrino-Bändiger", Pseudowissenschaftler
https://www.psiram.com/ge/index.php/Konstantin_MeylAberkannte Titel. Nö!
Warum? Juristen haben meiner Meinung nach nicht über die
Wissenschaft (als solche) und Wissenschaftler (bzw. die Richtigkeit deren Leistung) und deren Leistung zu (ver-)urteilen. Als Anwender solcher "wissenschaftlicher" Erkenntnisse, mache ich mich strafbar wenn ein Patient beispielsweise dadurch zu schaden kommt. Genau das ist bei Hamer geschehen.