Vorwarnung: Text gegendert! Und zwar mit Doppelpunkten, wie passend.
Spoiler
Staatsverweigerer, Aussteiger, Visionäre
Ein Leben ohne Zwang, ohne Steuern und im Einklang mit der Natur, diesen Wunsch haben einige Bürger:innen in Südtirol. In Villanders gibt es bereits eine größere Gruppe von Aussteigern.
Von den Früchten der Erde leben und Erziehung und Ausbildung selbst in die Hand nehmen, egal ob auf der Alm oder in der Toskana, das ist das Ziel der Mitglieder des Verbandes Kreis Menschsein, Ilumina Circle. Von Staat und Gesellschaft wollen sie unabhängig sein, sagen die Aussteiger in Villanders.
"Auf allen Ebenen möchten wir unabhängig sein, autark, wir führen eigene Kreisläufe ein, das heißt nicht, dass wir ohne Geld leben müssen. Wir leben mit gesunden Lebensmitteln, wir möchten unseren Kindern ein bewusstes und menschengerechtes Bildungssystem vermitteln."
Benjamin Lechner, Veband Kreis Menschsein, Ilumina Circle
Die Vision ist ein weltweites Netzwerk von llumina Circle Projekten und gerade in Coronazeiten folgen immer mehr Menschen diesem Traum. Der Bürgermeister von Villanders ist besorgt, denn es geht bis in die äußerste Konsequenz.
"Ich sehe effektiv eine große Gefahr darin, weil ich glaube, dass hier die Kinder aus dem Umfeld herausgerissen werden, dass Leute die Arbeit auflassen, Wohnungen verkauft werden und entsprechend nicht mehr für sich selber aufkommen können. Später muss dann die Gesellschaft die Schulden tragen, die hier hinterlassen werden."
Walter Baumgartner, Bürgermeister von Villanders
Staatsverweigerer, Aussteiger oder Visionäre gab es schon immer, aber die Corona-Pandemie scheint den Drang nach grenzenloser Freiheit noch zu befeuern.
(et/ka)