Sollte ich im falschen Unterforum sein, so bitte ich um Verzeihung und erbitte das Verschieben ins passendere Unterforum.Ich bin auf eine sehr lesenswerte Studie über die ausgeprägte rechte Gesinnung im Tal der Ahnungslosen (Sachsen) gestoßen.
Es wird nicht nur auf die 2-3 Standardpunkte wie Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus eingegangen, sondern auch auf einige andere
Punkte wie Homophobie, Abwertung von Behinderten, Obdachlosen, Langzeitarbeitslosen usw.
Dabei wird alles sehr gut aufgedröhselt. U.a. nach Alter, Einkommen, Dorf oder Stadt, Religion, Bildung usw usw.
Hier kann man sich die Studie ansehen und runterladen:
http://www.lpr.sachsen.de/download/landespraeventionsrat/Expertise_GMF-SN_2008-2011.pdfIch finde die Studie kann in einigen Diskussionen sehr praktisch sein, wenn man wieder auf die Kombination RN (Reiche+Nazi) und ähnliche trifft.
Spoiler
Oh Wunder, ausgerechnet die Leute mit der geringsten Bildung, dem geringsten Einkommen, dem kleinsten Wohnort usw sind die Übelsten.
Ich habe auch noch eine Kombinationsübersicht über verschiedene Reichi-Typen erstellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Erleuchturmung):
RA - Reichi Anfänger
RH - Reichi Hardcore
RN - Reichi Nazi
RE - Reichi Esotherik
RV - Reichi Verschwörungstheorie
RL - Reichi Linksextrem
RP - Reichi Psychisch Krank (nicht der bei Reichis normale Grad der zum guten Ton gehört, sondern jemand wie Fridi der Hilfe braucht)
RK - Reichi mit Knasterfahrung
RG - Reichi
gewalttätigRW - Reichi wahnhaft (Überschneidungen mit HR)
RD - Reichi Drohne (folgt blind und nahezu ausschließlich einer Hauptperson und verwendet nur dessen Aussagen)
Wie gesagt unvollständig und es gibt natürlich Überschneidungen und vorallem Reichis die mehreren Typen angehören. Dann kann man die
Einordnung sehr leicht erweitern. Beispiel: Rüdiger -> RHNKW (Hardcore, Nazi, Knasterfahrung, wahnhaft) ; Adrian -> RHVKGW