Das Blödsinnszitat ist indirekt weswegen es eine andere Aussage gewesen sein könnte, die vom Reporter so verballhornt wurde.
Das "Globalentschädigungsabkommen" ist nicht so global wie der Titel klingt. Und genau deswegen wurde der 2+4-Vertrag nicht als Friedensvertrag abgeschlossen. Man hat nicht ohne Grund gefürchtet, dass einige Staaten bei der Gelegenheit dann noch erhebliche Ansprüche angemeldet hätten. Denn die an der Stelle selten ausgesprochene Wahrheit ist doch, dass Deutschland trotz aller Zahlungen für diesen unglaublich zerstörerischen Krieg verdammt günstig davon gekommen ist.
Griechenland ist dabei tatsächlich schlecht weggekommen bzw. hat auch später großzügig über Ansprüche gegen die damals noch nicht reichen Deutschen hinweg gesehen. Natürlich fällt ihnen das jetzt aufgrund ihrer Lage auf. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist die Idee nicht, dass sich jetzt die Deutschen im Gegenzug als großzügig erweisen könnten.
Ich vermute allerdings, dass lautstarkes Getute die Verhandlungsposition der Griechen in dem Punkt nicht stärkt, sondern schwächt.