Autor Thema: Verfassungsschutz Brandenburg: Extremograph Brandenburg 2014  (Gelesen 2733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drxdsdrxds

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 2663
  • Dankeschön: 3549 mal
  • Karma: 207
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Brandenburg: Extremograph Brandenburg 2014 - Extremistische Strukturen und Standorte



Zitat
Der Verfassungsschutz hat den "Extremograph Brandenburg" jetzt neu aufgelegt. Auf dem großformatigen Plakat werden extremistische Standorte und Strukturen übersichtlich und auf einen Blick dargestellt.

Im Bereich Rechtsextremismus dokumentiert der "Extremograph Brandenburg 2014" die Orts- und Kreisverbände der NPD sowie die Verteilung ihrer kommunalen Mandate. Ebenso werden neonationalsozialistische "Freie Kräfte", Hass-Bands, Immobilien sowie das Gewaltpotenzial dargestellt. Beim Linksextremismus werden autonome Gruppen, die "Rote Hilfe" und die DKP abgebildet. Zudem zeigen Verlaufsdiagramme die Entwicklung politisch motivierter Gewaltstraftaten und extremistischer Personenpotenziale seit 1992. So werden auch langfristige Entwicklungstrends sichtbar.

Verfassungsschutz-Chef Carlo Weber: "Unsere Kernaufgabe ist der Schutz der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Dafür beobachten wir extremistische Bestrebungen. Unsere Erkenntnisse verstauben aber nicht in Panzerschränken. Als Partner der Zivilgesellschaft unterrichten wir vielmehr regelmäßig die Öffentlichkeit und weisen auf Gefahren hin. Das stärkt unsere wehrhafte Demokratie. Diese Aufklärungsarbeit wird durch den 'Extremograph' sinnvoll ergänzt."

Der "Extremograph Brandenburg 2014" kann als Plakat unter "[email protected]" bestellt werden und steht ebenfalls als PDF-Datei zum Download bereit.

Aus dem Inhalt:
"Nationaldemokratische Partei Deutschlands" (NPD)
"Die Rechte"
Neonationalsozialistische "Freie Kräfte"
Rechtsextremistische Bands
"Die Exilregierung Deutsches Reich"
Immobilien
"Deutsche Kommunistische Partei" (DKP)
"Rote Hilfe e.V."
Linksextremistische Autonome

http://www.verfassungsschutz.de/de/oeffentlichkeitsarbeit/publikationen/allgemeine-publikationen/publikationen-landesbehoerden-allgemein/plakat-bb-2014-07-extremistische-strukturen-und-standorte-2014
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KugelSchreiber, PeterPetersen, tobias-vom-rias